Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mia lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Als diese arbeitslos wird macht sich Mia sehr große Sorgen und beschließt mithilfe ihrer Freundin Annabella etwas zu tun, um die Familienkasse wieder aufzufüllen ...

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter verliert ihren Job und Mia will Geld verdienen helfen. Ihren Plan einer Mäusezucht versucht sie mit Unterstützung ihrer Freundin Annabella zu verwirklichen. Aber das Pärchen weiße Mäuse entwischt und die Freundschaft mit Annabella geht in die Brüche. Alles wendet sich schließlich zum Guten. Mias Mutter findet eine Arbeit. Silas, ein Klassenkamerad, fängt für Mia eine graue Maus, die sieben Junge kriegt. Und die Versöhnung mit Annabella gelingt auch.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer

Niko erzählt in der Geschichte, wie er seinen Freund Andreas an dessen Arbeitsstelle besucht.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister steht Kopf

Mister Twister, der Lehramtsanwärter, übernimmt nun bereits im zweiten Band den Unterricht und die Klassenführung einer Kollegin, die in Elternzeit geht. Und die Kinder der 2. Klasse sind sich einig, dass sie ihn nicht wieder gehen lassen.

Michels, Tilde

Karlines Ente

Viele Menschen produzieren viel Müll. Ihn zu beseitigen ist für eine Person schwierig. Und so ist die fleißige Lumpen-Karline bald unrettbar überfordert. Die Müllabfuhr erledigt an ihrer Statt diese Arbeit. Und Karline? So ganz ohne Aufgabe? Was soll sie tun? Ihr Nachbar Emil hat Mitleid und schenkt ihr eine magere Ente.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Heinlein, Sylvia

Mama ist Geheimagentin

Lus attraktive Mama ist Putzfrau. Doch nachdem er zum ersten Mal einen James-Bond-Film gesehen hat, kommt er auf die Idee, dass seine Mama wahrscheinlich eigentlich Geheimagentin ist. Warum spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Sie kann auch Fernseher und andere technische Geräte reparieren.... Lu und seine Freundin Tomma versuchen, der Mutter auf die Schliche zu kommen und sammeln tatsächlich jede Menge aufregender Beweise.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co. Rummel auf dem Biohof

Hannahs Vater hat die Kuhwiese an einen Rummel verpachtet. Damit beginnen auf dem Biobauernhof zwei aufregende Wochen für Hannah und ihre Freunde, aber auch für Will, den Sohn des Kettenkarusselbesitzers.