Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kroon, Oskar

Gurke und die Unendlichkeit

Manchmal gerät ein Familiengefüge mit einem Mal durcheinander. So ist es bei Gurke, als Papa krank wird und Gurke sich wütend, ratlos und einsam fühlt.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Tetzner, Lisa

Erwin und Paul. Das Mädchen aus dem Vorderhaus

Berlin - Anfang der 30er Jahre: Im Hinterhaus der Nr. 67 wohnen die Freunde Paul und Erwin mit ihren Familien. Die Väter sind immer von Arbeitslosigkeit bedroht, Geld (Lohn oder "Stütze") und Essen sind knapp. Die Jungen tun alles, um einen richtigen Fußball zu kaufen und gemeinsam mit Mirjam, die neu im Haus wohnt, organisieren sie ein großes Fest. Mit dem Erlös kann die Familie Richter endlich wieder aus der Armensiedlung in die Wohnung in der Nr. 67 zurück.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Wegner, Nina

Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt

Tom, 11 Jahre alt, wächst ohne Vater auf. Als die Mutter ein Angebot für eine Forschungsreise bekommt, zieht er zur Großmutter. Nie hätte er gedacht, dass sich hierdurch sein Leben positiv verändern würde. Er macht sich auf die Suche nach dem Vater und findet viel mehr als erhofft.

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

Ricky wächst in einem Dorf auf, in dem es nur einen Gleichaltrigen gibt. Der interessiert sich nur für Vögel. Da erfindet er den jungen Mönch, um mit ihm Kung-Fu zu trainieren. Ricky hat einen großen Bruder, der, seit er sich mit seinen Freunden trifft, Ricky im Stick lässt. Als Alex ins Dorf zieht, ändert sich alles. Der Bruder ist verliebt, weiß aber nicht, wie er sich Alex vertraut machen kann. Ricky weiß das besser. Vaters Tischlerei geht fast pleite. Ricky hat eine Idee.