Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen hat sich gerade das Weihnachtsmannkostüm angezogen und seinen mit Geschenken bepackten Schlitten aus der Garage geholt, als er auch schon mit dem echten Weihnachtsmann zusammenstößt. Beide beschließen, die Kinder des Anderen zu besuchen und während der echte Weihnachtsmann die Geschenke zu Familie Andersen bringt, besucht Tischler Andersen die Kinder des Weihnachtsmannes und die haben noch nie einen echten Tischler gesehen...

Doyle, Roddy

Alles super!

“Alles super!” thematisiert die jüngste schwere Wirtschaftskrise Irlands aus Kindersicht, tut dies zunächst realistisch und leitet dann über ins Märchenhafte, ist dabei trotz der traurigen Grundstimmung unterhaltend und witzig und vermittelt erfolgreich Mut und Zuversicht!

Doyle, Roddy

Alles super!

In Dublin fallen immer mehr Erwachsene in eine schwere Depression. In Gesprächen hören die Kinder, wie über „den schwarzen Hund der Depression“ gesprochen wird, und machen sich auf, diesen zu suchen und zu bekämpfen. In dieser mit fantastischen Elementen durchzogenen Geschichte gelingt es ihnen auch. Im Hintergrund steht dabei die sehr reale Ursache für die vielen Depressionen: die schwere irische Wirtschaftskrise von 2012.

Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Benjamin erlebt den sozialen Abstieg seiner Familie und stemmt sich mit viel Fantasie und Tatkraft gegen eine drohende Obdachlosigkeit. Außerdem kümmert er sich um seinen dementen Großvater und hilft seinem Freund, der Gruselfilmchen für das Internet dreht. Er braucht viel Optimismus, wenn er an die Zukunft denkt.

Wegner, Nina

Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt

Tom, 11 Jahre alt, wächst ohne Vater auf. Als die Mutter ein Angebot für eine Forschungsreise bekommt, zieht er zur Großmutter. Nie hätte er gedacht, dass sich hierdurch sein Leben positiv verändern würde. Er macht sich auf die Suche nach dem Vater und findet viel mehr als erhofft.

Hennig von Lange, Alexa

Die Welt ist kein Ozean

Die Ich-Erzählerin Franziska, 16 Jahre, absolviert ihr Praktikum in einer Klinik für psychisch kranke Kinder. In dieser Parallelwelt lernt sie nicht nur Schicksale kennen, sondern auch sich selbst ein wenig mehr. Besonders ihr Verhältnis zu Tucker, der tief traumatisiert ist, prägt sie und ihre Zukunft.

Schlichtmann, Silke

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten

Pernillas Mama bekommt ein Baby und bald werden sie zu sechst sein. Und eine große Frage schleicht sich in Pernillas Gedanken: Werden sie dann überhaupt noch eingeladen? Mit ihrem Bruder Ole denkt sie sich einen Plan aus, dessen Höhepunkt ein großes Fest sein soll. Und als auch Lars mit seiner Band mitmacht, kann sie nichts mehr stoppen.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Simon, Hannah

Felix oder zehn Dinge, die ich an Dir liebe

Felix ist ein erfolgreicher Architekt mit besten Karriereaussichten in einem florierenden Büro und hat gerade seine Traumfrau kennengelernt. Besser könnte es nicht laufen. Doch dann bricht bei ihm eine Glücksallergie aus, die sein Leben auf den Kopf stellt.

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Mama kann nicht mehr. Der Job in der Werbeagentur und Lotti allein zu erziehen sind zu viel für sie. Sie entzündet sich, brennt von oben bis unten ab, fällt in ein schwarzes Loch und qualmt da vor sich hin. Burn out!