Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein kleines Mädchen entdeckt im Antiquitätengeschäft des Urgroßvaters eine Kiste mit Streichholzschachteln. Dabei handelt es sich um das Tagebuch des Urgroßvaters, der als kleiner Junge mit der Familie von Italien nach Amerika auswanderte und damals noch nicht schreiben konnte. Der alte Mann und das Mädchen begeben sich mit dem Inhalt der Schachtel auf eine Zeitreise.

cbj,

Müllabfuhr

In dem Buch erfährt man alles über das Müllaufkommen in der häuslichen Umwelt, über die Arbeit der Müllmänner, was mit dem Müll geschieht und wie man Müll vermeiden kann.

Tetzner, Lisa

Erwin und Paul. Das Mädchen aus dem Vorderhaus

Berlin - Anfang der 30er Jahre: Im Hinterhaus der Nr. 67 wohnen die Freunde Paul und Erwin mit ihren Familien. Die Väter sind immer von Arbeitslosigkeit bedroht, Geld (Lohn oder "Stütze") und Essen sind knapp. Die Jungen tun alles, um einen richtigen Fußball zu kaufen und gemeinsam mit Mirjam, die neu im Haus wohnt, organisieren sie ein großes Fest. Mit dem Erlös kann die Familie Richter endlich wieder aus der Armensiedlung in die Wohnung in der Nr. 67 zurück.

Cann, Kate

Hard Cash

Hard Cash heißt übersetzt einerseits "Kleingeld, Münzen" aber im übertragenen Sinn auch "Ablenkung vom Wichtigen". Richard Steele hat die Chance auf das schnelle Geld, das man erhält, wenn man seine Begabung verkauft, sich vielleicht gar selbst, sich "prostituiert". Er vernachlässigt seine Möglichkeiten, mit Hilfe des College-Abschlusses aus dem erbärmlichen Leben der britischen Unterschicht herauszukommen.

Rometsch, Verg

Geheimsache Labskaus

Ein spannender Kinderkrimi, in dem Gut und Böse nicht eindeutig zu fassen sind.

Applegate, Katherine

Crenshaw Einmal schwarzer Kater

Jackson hat es schwer. Seine Familie wird obdachlos. Genau in diesen schweren Zeiten tritt Crenshaw, der immaginäre Freund, wieder in Jacksons Leben.

Holweger, Karin

Welche Ausbildung passt zu mir Spielesammlung zur Berufswahl

Die Frage stellt sich für Jede und für Jeden irgendwann: Welcher Beruf passt zur mir? Hier finden wir umfangreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema.

false

Der verlorene Frühling

Der Lokomotivheizer Hannes erlebt in Frankfurt die Entwicklung der Revolution von 1848. Seine Liebe zu einer Professorentochter scheitert an der unterschiedlichen Herkunft der beiden.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Langen, Annette

Briefe von Felix

Der Kuschelhase Felix reist wieder um die Welt und schickt fleißig Briefe mit seinen abenteuerlichen Erzählungen an seine liebste Sophie.