Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Chotjewitz, David

Das Abenteuer des Denkens

"Das Abenteuer des Denkens" handelt nicht von den Theorien des Albert Einstein, sondern befasst sich mit dem Leben dieses Genies. Es handelt sich um ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit.

Das Gespenst des Karl Marx

Mit ""Ein Gespenst geht um in Europa"" beginnt das ""Kommunistische Manifest"" von 1848. Auch wenn sich der Sozialismus oder gar der Kommunismus in der Wirklichkeit bis heute nicht durchsetzte, so überzeugen doch die Thesen immer noch - besonders, wenn sie - wie hier - so verständlich beschrieben und sehr eindrucksvoll illustriert sind. Das verstehen nicht nur Erwachsene, das betrifft auch Kinder ab 8 Jahren.

Kusumi, Masayuki

Der Gourmet. Von der Kunst allein zu genießen

Gebratenes Schweinefleisch in Sanya, gegrillte Manju in Taksaki, eine Sushi-Bar in Kichijoji oder gedünstete Shumai im Shinkansen: An jedem Ort ein Essen, zu jedem Essen ein Ort – so das Strukturprinzip des neuen Manga von Masayuki Kusumi & Jiro Taniguchi. In achtzehn Episoden eines kulinarischen Reiseführers im Medium des Comic lassen die beiden Schöpfer einen Handlungsreisenden durch die Speisekarte Japans streifen.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

Nöstlinger, Christine

Die verliebten Riesen

Die verliebten Riesen Pelinka und Satlatsch machen sich auf den Weg zu den angebeteten letzten Riesinnen. Doch auf dem Weg geht ihnen das Benzin für ihr Riesen-Motorrad aus und so kommt Satlatsch auf die zweifelhafte Idee, Zwerge als Treibstoff zu benutzen. Doch die lassen sich diese Ausbeutung nicht einfach gefallen und setzen sich trickreich zur Wehr.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Frank, Astrid

Fliegen wie Pegasus

Hauptfigur Pegasus das vielversprechende Springpferd wird durch einen schlimmen Sturz aus der Karrierebahn geworfen. Als ihn seine Pflegerin Fina wieder findet, hat er Schlimmes hinter sich. Aber da sind ja noch Kathrin und der autistische Leon.

Fombelle, Timothée de

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Eine unglaubliche Geschichte wird hier erzählt, in dem das Leben einer Schwalbe, eins kriegsversehrten Jungen aus dem Kongo und eines einsamen LKW Fahrers aus Frankreich auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft sind. Am Weihnachtsabend findet jeder seine Bestimmung.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.