Suter, Martin

Montecristo

Jonas Brand ist freischaffender Videojournalist und hat sich mit seinen Reportagen in der Szene etabliert. Man kennt ihn. Allerdings strebt er nach höheren Zielen, die Herstellung eines Films. Als er in den Besitz von zwei Geldscheinen mit der gleichen Seriennummer gelangt, beginnt sich sein Reporterdasein total zu verändern. Er muss sich entscheiden. Aufdeckung eines Skandals oder Verwirklichung seines Lebenstraums.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

Davies, Adam

Froschkönig

Harry Driscoll ist 26, ein Antiheld, der sich selbst im Weg steht. Dabei hat er als Sohn einer wohlhabenden Familie mit einem Elite-Uni-Abschluss die allerbesten Voraussetzungen für eine Karriere in der Anwaltskanzlei seines Vaters gehabt. Doch er entscheidet sich dagegen und zieht nach New York, wo er als Lektoratsassistent unter einem tyrannischen Chef arbeitet.

Ottenschläger, Madlen

Das Uni-Einmaleins

Ein Ratgeber für (angehende) Studenten, der den Weg vom Abitur zum Studium begleitet und auch erste Hilfe für den Wechsel vom Studium ins Berufsleben bietet.

Dyrchs, Barbara

Eine Entdeckungsreise in die Arbeitswelt

In diesem Band der Reihe stellt die Autorin nahezu alles zusammen, was im Arbeitsrecht für Jugendliche (und Erwachsene) wichtig ist. Hier findet man die Rechtsgrundlage für Praktika ebenso wie zum Beispiel alles über den Betriebsrat. Alle Informationen werden anschaulich verständlich, da im Mittelpunkt der Geschichte ein Autofabrikationsbetrieb steht.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.

false

Schimanski, Kuzorra und andere

Dieses Buch schildert in 14 Beiträgen deutscher und polnischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Gründe für die Einwanderung der so genannten Ruhrpolen, ihre Arbeitswelt, ihr kirchliches Leben, ihre Schulen, ihre Vereine und ihre Freizeitgestaltung sowie das oft schwierige Zusammenleben der Einheimischen und der Zuwanderer bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Fährmann beschreibt in diesem Buch das Leben im Ruhrgebiet im Jahre 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges am Beispiel von Angehörigen der Familien Fink und Bienmann, die schon aus anderen Bänden bekannt sind.

Duden,

Deutsches Wörterbuch

Das Nachschlagewerk zur deutschen Rechtschreibung führt auf den ersten acht Seiten eine kompakte Zusammenfassung zum Thema Formenlehre-Grammatik auf. Themen sind die vier Fälle, Zeiten und der Gebrauch von Mehrzahl.Auf den folgenden 20 Seiten finden sich Erklärungen zu Rechtschreibung und Zeichensetzung. Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Zusammenschreibung, Anwendungen der häufigsten Zeichen werden aufgegriffen. Das eigentliche Wörterbuch umfasst 452 Seiten und enthält rund 47000 Stichwörter