Froschkönig

Autor*in
Davies, Adam
ISBN
978-3-257-06601-2
Übersetzer*in
Herzog, Hans M.
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
382
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Harry Driscoll ist 26, ein Antiheld, der sich selbst im Weg steht. Dabei hat er als Sohn einer wohlhabenden Familie mit einem Elite-Uni-Abschluss die allerbesten Voraussetzungen für eine Karriere in der Anwaltskanzlei seines Vaters gehabt. Doch er entscheidet sich dagegen und zieht nach New York, wo er als Lektoratsassistent unter einem tyrannischen Chef arbeitet.

Beurteilungstext

Doch auch hier steht er sich wieder selbst im Weg: Statt sich seiner Karriere in dem renommierten Buchverlag zu widmen, zu der er durchaus in der Lage wäre, oder seinen Traum vom Schriftsteller zu verwirklichen, jammert und beklagt er sich, bemitleidet sich selbst und hat für seine Mitmenschen nur Verachtung übrig. Seine hinreißende Freundin Evie bemüht sich vergebens, aus dem Frosch endlich den ersehnten Prinzen zu machen und Harry, vor lauter Zynismus abgestumpft, weigert sich, seine Liebe zu Evie einzugestehen, anstatt sie einfach zuzulassen und der ersehnte Prinz zu werden. Denn für Harry ist Liebe nur ein Klischee, etwas, was im wirklichen Leben einfach nicht vorkommt. In seiner Arroganz, seinem Pessimismus, seinem Zynismus und seiner Verachtung seinen Mitmenschen gegenüber trinkt er zu viel, verschuldet sich und schläft mit anderen Frauen. Dabei könnte sein Leben so einfach sein, wenn ihm nur die alles entscheidenden drei Worte über die Lippen kommen würden...
Dieser Debütroman von Adam Davies kommt locker-leicht, amüsant, rasant, witzig und anrührend daher und macht Lust auf mehr. Mit Witz und Charme schildert er die emotionalen Verwicklungen von Männern und Frauen im heutigen New York und die Schwierigkeit, sich selbst zu finden. Allerdings fällt es auch dem Leser schwer, die Distanz, die der Protagonist zu seinen Mitmenschen aufbaut, zu überbrücken, so dass eine Identifikation bzw. Empathie fast unmöglich ist. Ebenso wenig wie er Evie an sich heranlässt, lässt er den Leser an seinen Emotionen teilnehmen und erschwert ihm durch seine Arroganz, Mitleid oder Freude mit ihm zu empfinden.
Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - ist “Froschkönig” unterhaltsames, witziges, rasantes, nuanciertes, amüsantes Lesevergnügen in lakonischem Ton, dass den Leser schnell in seinen Bann zieht.
Basierend auf dem Drehbuch von Bret Easton Ellis wird der Roman derzeit unter Regie von Darren Starr verfilmt. Bereits 2006 erschien Davies zweiter Roman “Goodbye, Lemon” in Amerika, welcher sich für den deutschen Buchmarkt bei Diogenes in Vorbereitung befindet und hoffentlich bald erscheinen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010