Schulentwicklung mitgestalten

In diesem Praxis - Handbuch wird Schulentwicklung als Daueraufgabe für jede einzelne Schule anhand ausgewählter Praxisbeispiele methodisch aufbereitet und demonstrativ dargestellt. Im Fokus stehen die Begriffe Schulprofil, Leitbild, Schulprogramm, interne und externe Evaluation. Eine beigefügte CD - ROM visualisiert überblicksmäßig das Inhaltsverzeichnis und enthält u.a. Checklisten, Formulare, Kopiervorlagen für den internen Schulgebrauch.

Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag

Die Autorinnen erörtern typische objektiv und subjektiv verursachte Problemsituationen im Schulalltag aus realistischer Sicht und auf unterhaltsamer Darstellungsweise. Gestützt auf vielfältige empirische pädagogische Erfahrungen geben sie Lehrern aller Schulformen pragmatische Handlungsempfehlungen unter der Devise: Statt “Leiden und Lamentieren” besser “Lächeln und Locker - Bleiben”.

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Werner, Marcus

Mit einem Schlag. Wie ich dann doch noch zum Helden wurde

Nico hat es schon ganz schön schwer im Leben: Sein Nachname ist Laus, er lebt in Gütersloh mit seinen furchtbaren Eltern und grade hat er erfahren, dass sein bester Freund schon seit drei Wochen mit dem Mädchen zusammen ist, in das Nico heimlich verliebt ist. Als er dann noch nach einem Stromschlag plötzlich Gedanken lesen kann, ist nichts mehr so, wie es mal war.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Rompa, Regine

Leben nach der Schule

In diesem Ratgeber für Menschen, die gerade ihr Schule abgeschlossen haben, wird auf viele Fragen eine Antwort gegeben: Tipps und Adressen für das work und travel, für den Führerschein, für das Trampen, für die Ausbildung, für das Studium .....

Rompa, Regine

Leben nach der Schule. Ein Ratgeber zum Durchstarten

Der Ratgeber gibt Antworten auf viele Fragen Jugendlicher und vor allem junger Erwachsener, die in das Arbeitsleben starten. Sie stehen vor vielen schwierigen Aufgaben und sind oftmals überfordert, wenn sie orientierungslos in der ‘neuen’ Welt der unerwarteten Entscheidungen und unüberschaubaren Verantwortung stehen.

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Im Jahre 1152 steht der Dombaumeister Wezelin vor der Vollendung seines Lebenswerkes, der Einweihung des neuen Domes. Doch als seine bildhübsche Tochter Hiltrud tot aufgefunden wird und Wezelin nach ihrer Beerdigung zu Tode stürzt, versucht Hermann, der Hiltrud heiraten wollte und Nachfolger Wezelins werden sollte, die mysteriösen Todesfälle aufzuklaren und sich zu rächen ...

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

wissenmedia,

Spotlight Erde

Die Darstellung von Gebieten der Erde aus der Luft und mit Karten ist erkenntnisreich und schön zugleich.