Schulentwicklung mitgestalten

Autor*in
ISBN
978-3-637-01594-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
150  Minuten
Verlag
Oldenbourg Schulbuchverlag
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Jahr
2012
Alters­empfehlung
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
23,75 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Praxis - Handbuch wird Schulentwicklung als Daueraufgabe für jede einzelne Schule anhand ausgewählter Praxisbeispiele methodisch aufbereitet und demonstrativ dargestellt. Im Fokus stehen die Begriffe Schulprofil, Leitbild, Schulprogramm, interne und externe Evaluation. Eine beigefügte CD - ROM visualisiert überblicksmäßig das Inhaltsverzeichnis und enthält u.a. Checklisten, Formulare, Kopiervorlagen für den internen Schulgebrauch.

Beurteilungstext

Der Anhang verfügt über ein umfangreiches Verzeichnis weiterführender Literatur und aktueller Links. Auf ein Glossar und Register wird verzichtet, weil das vielfach untergliederte Inhaltsverzeichnis Nachschlagen und selektives Lesen ermöglicht.
Das Buch versteht sich als Mutmacher für Lehrerkollegien, sich im Prozess der Arbeit immer wieder ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden, um so ihre Schule zu reformieren. Dieser Prozess wird dargestellt anhand von LEITBILDERN und SCHULPROGRAMMNEN, in denen die pädagogischen Ziele für Schüler, Eltern und Lehrer fixiert werden.
An fortlaufend aktualisierten Schuldokumenten der Grundschule “Am Hedernfeld” in München, die den Entwicklungsprozess von 2006 bis 2012 widerspiegeln, kann man z. B. erkennen, wie sich ein eigenständiges Schulprofil herausgebildet hat (S. 23 bis 28).
Im Kapitel “Ausgewählte Arbeitsfelder der inneren Schulentwicklung” findet man gibt hilfreiche Tipps:
zur Zusammenarbeit mit Eltern,
zur Stärkung der Sozialkompetenz (im Schulleben, im Unterricht, in der Klasse, durch Mitverantwortung),
zur Unterstützung der Berufszufriedenheit (zur Rolle von Schulleitung, Teamarbeit, Zeitmanagement),
zur Gestaltung von Unterrichtsentwicklung (Lernziele und Unterrichtsqualität, Beobachtungen zum Unterricht, kollegiale Hospitationen).
Die CD zeigt zu dieser Problematik ca. 30 anschauliche Items unterschiedlichster Art - z. B. einen informativen Flyer über das Profil der Grundschule Blumenau, den Geburtstags- Rap einer Klasse 4b, einen Sponsorenvertrag bis hin zu ausführlichen Beobachtungskriterien für eine Unterrichtshospitation ...
Die Autorinnen, Astrid Paulus (als Stv. Grundschulleiterin auch in der Lehrerfortbildung aktiv ) und Barbara Mang (als Seminarrektorin für das Lehramt Grundschule und Schulentwicklungsmoderatorin tätig) fordern kollegial dazu auf, diese Dokumentationen zu nutzen, sie als Arbeitsentlastung wahlweise individuell anzupassen. Die dargestellten Beispiele beziehen sich zwar auf die Grundschule, sind aber entsprechend den Rahmenbedingungen anderer Schularten variabel einsatzbar.
Zwei Kapitel des Buches widmen sich speziell der Befähigung von Multiplikatoren bzw. Moderatoren, die im Rahmen der LEHRERFORTBILDUNG und der EXTERNEN EVALUATION einen Schulentwicklungsprozess begleiten.
Detailliert werden dabei erprobte Methoden wie Supervision, Teamteaching, Workshops, Konferenzen, Feedbacks vorgestellt.
Mit diesem “Praxisleitfaden” ist es den Autorinnen gelungen, anhand von belegten Fakten und Erkenntnissen das Thema “Schulentwicklung” einem großen Leserkreis zu erschließen.
Die Titelillustration auf dem Einband versinnlicht anschaulich diesen Entwicklungs prozess.( Zielgerichtet segelt eine als Schiff gestaltete Schule auf den Wellen Leitbild, Evaluation, Schulprgramm...)
Unter Verzicht auf “Fachsprache” werden die Leser im Vorwort, der Einleitung und im Schlusswort in literarischer Form emphatisch auf das Thema eingestimmt.






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Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010