Bentele, Günther

Die Neuzeit

In 14 Kapiteln erzählt der Autor Anrührendes und Sachliches zur Geschichte von 1350 bis 1759. Jedes der Kapitel besteht aus einem kurzen geschichtlichen Abriss, objektiv erzählt und einer dazu passenden persönlichen Geschichte eines an diesem Geschehen Beteiligten. Die Erzählungen sind unterschiedlich, alle aber sehr persönlich gehalten: Ein kompetenter Einblick in einen Augenblick der Geschichte, der immer aus der Sicht der einfachen Leute erfolgt, die die großen Namen der Geschichte erleben.

Bührke, Thomas

Lift off!

Der Autor beschreibt die Erforschung unseres Sonnensystems von der Entwicklung erster mit Flüssigbrennstoffen betriebenen Raketen vom Ende des 19. Jahrhunderts an über die bemannte Raumfahrt bis hin zu modernen Sonden mit Ionentriebwerken.

Buckingham, Alan

Fotografie - Von der Camera obscura zur Digitalfotografie

Das Buch gibt einen chronologischen Abriss über die Entwicklung der Fotografie von den ersten Versuchen mit Camera obscura und verschiedenen Chemikalien über spezielle Entwicklungen wie Polaroid, Hologramme oder Spionagekameras bis hin zur modernen Digitalkamera. Die Autoren bearbeiten dabei sowohl die technischen Fortschritte als auch die sich wandelnden Anwendungsgebiete.

Beyerlein, Gabriele

In Berlin vielleicht

Lene, seit 6 Jahren im Haushalt des Dorflehrers beschäftigt, reist mit 14 Jahren in das Berlin der Kaiserzeit. Der Lehrer kann sie nicht mehr bezahlen, in der Großstadt findet sie eine Stelle als Hausmädchen. Hoffnungslos ausgebeutet, kündigt sie und bekommt eine Traumstelle, wäre da nicht - alles kommt anders, als man es erwartet. Als sie von ihrem Freund schwanger wird, muss sie ihre Stelle verlassen, hat aber das Glück, eine Entbindungsanstalt zu finden und einen Ort für sich und ihr Kind.

Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Wie sah Deutschland im Jahr 1832 aus? Die Lebensgeschichte von Jacob, dem Sohn eines Leinewebers lässt uns sowohl an den politischen Gegebenheiten als auch an den sozialen Umständen teilhaben.

Sax, Aline

Eine Welt dazwischen

Der junge Adrian will mit seiner Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Belgien nach Nordamerika auswandern, doch nur er wird in New York an Land gelassen. Er führt zunächst eine elende Existenz als Küchenjunge, trifft aber schließlich Jack, der ihm hilft und mit dem zusammen er seine Homosexualität entdeckt. Als 5 Monate später sein Zwillingsbruder in die USA einreisen darf, muss sich Adrian zwischen Jack und ihm entscheiden ..

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Cy.,

Radium Girls. Ihr Kampf um Gerechtigkeit

Für viele junge Frauen wird ein Traum wahr, als sie in den zwanziger Jahren eine Anstellung im Atelier der US Radium Corporation erhalten. Sie erhalten ihr eigenes Geld und können ein unabhängiges Leben genießen. Sie wissen jedoch nicht, dass ihre Werkstoffe tödliches Radium enthalten. Als immer mehr Frauen unter der Strahlenkrankheit leiden, beginnt der erste große Arbeitskampf von Frauen gegen die übermächtige Industrie.