Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.

Remes, Ilkka

Operation Ocean Emerald

Als dem Luxusliner Ocean Emerald befinden sich versteckt mehrere Ladungen Sprengstoff, weder die Besatzung noch die Passagiere ahnen etwas davon. Bis sich die Entführer auf offener See zu erkennen geben und ihre Forderungen stellen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Mit an Bord befindet sich Aaro, der Sohn eines Anti-Terror-Spezialisten.

Grosse-Oetringhaus, Martin

Das Geheimnis der roten Maschine

Der 14-jährige Stefan besucht die Niederlassung der Fabrik seines Vaters in Tansania und stellt dort fest, dass sein Vater diese Filiale zur Geldwäsche im kleineren Rahmen nutzt. Er geht zusammen mit einem afrikanischen Jungen der Sache auf den Grund, versucht sowohl den Geschäftsführer als auch den Vater davon zu überzeugen, dass das nicht recht ist, erreicht aber nichts. Wieder zu Hause, holt er zum großen Schlag gegen die Schwarzgeschäfte aus.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim besucht den Zoo und bekommt erklärt, was dort zu den Aufgaben einer Tierpflegerin gehört.

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Bentele, Günther

Die Neuzeit

In 14 Kapiteln erzählt der Autor Anrührendes und Sachliches zur Geschichte von 1350 bis 1759. Jedes der Kapitel besteht aus einem kurzen geschichtlichen Abriss, objektiv erzählt und einer dazu passenden persönlichen Geschichte eines an diesem Geschehen Beteiligten. Die Erzählungen sind unterschiedlich, alle aber sehr persönlich gehalten: Ein kompetenter Einblick in einen Augenblick der Geschichte, der immer aus der Sicht der einfachen Leute erfolgt, die die großen Namen der Geschichte erleben.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel bekommt von einem Förderer ihrer Schule das Angebot, die Pflege einer hirngeschädigten Frau zu übernehmen. Weil sie bei Grace einzieht und gut verdient, kann sie ihr Studium finanzieren. Allmählich lernt sie Verantwortung für Grace zu übernehmen und baut eine starke Bindung zu ihr auf. Das Studium läuft nebenher, fast wichtiger ist ihre Freundschaft zu dem japanischen Gaststudenten und ihre Suche nach Grace’s Persönlichkeit vor dem Unfall.

Partsch, Susanna

Wie die Häuser in den Himmel wuchsen. Die Geschichte des Bauens

Susanna Partsch hat, illustriert mit vielen Fotos, technischen Zeichnungen und Worterklärungen eine interessante und aktuelle ,,Geschichte des Bauens” zusammengestellt. Von der ersten Schutzhütte über Bauen in anderen Kulturen bis zu modernen Hochhäusern am Potsdamer Platz in Berlin wird sowohl die Geschichte des Hausbaus wie auch die Veränderungen des Wohnens und des Städtebaus verdeutlicht.

Eagland, Jane

Mein Herz so wild

In diesem Buch wird das Schicksal eines Mädchens im England des 19. Jahrhunderts erzählt, das Medizin studieren möchte und damit auf so starken Widerstand stößt, dass es ins Irrenhaus verschleppt wird. Aber Louisa ist stark, kommt frei und setzt sich durch.

Gofferje, Cora

Everybody’s Darling!

Fee hat genug davon. Nachdem sie jahrelang versucht hat es allen recht zu machen, hält sie es nicht mehr aus. Nach ihrem Fachabi fliegt sie zu ihrer Tante nach Boston. Durch Abstand von ihrem alltäglichen Leben lernt sie, dass sie auch nein sagen kann und muss.