Mein Herz so wild

Autor*in
Eagland, Jane
ISBN
978-3-423-24839-6
Übersetzer*in
Weixelbaumer, Ingrid
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
447
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch wird das Schicksal eines Mädchens im England des 19. Jahrhunderts erzählt, das Medizin studieren möchte und damit auf so starken Widerstand stößt, dass es ins Irrenhaus verschleppt wird. Aber Louisa ist stark, kommt frei und setzt sich durch.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist spannend geschrieben und ist in manchen Teilen ein regelrechter Krimi bzw. eine Abenteuergeschichte. Aber es gelingt der Autorin, in dieser spannenden Geschichte eine Menge über die Gesellschaft in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zu erzählen. Da sind einmal die fürchterlichen Zustände in einem Irrenhaus der damaligen Zeit, in der sicherlich kein Kranker gesund, ein Gesunder aber wahnsinnig werden kann, dann aber auch die vielen Vorschriften, denen gerade eine Dame der damaligen Zeit nachkommen muss, der weder Verstand noch ein eigenständiges Leben zugetraut wird und die in den Konventionen richtiggehend gefangen ist. Leider reicht es der Autorin nicht, in der Hauptperson eine wissbegierige junge Frau darzustellen, der es - wenn auch erst nach sehr schlimmen Erfahrungen - gelingt, zum Medizinstudium zugelassen zu werden, nein, sie muss sich noch weiter von der Norm entfernen, denn sie ist lesbisch. Das ist schade, denn eine Frau, die sich genauso nach einer eigenen Familie sehnt wie viele andere Frauen, wäre ein besseres Beispiel gewesen für einen "Blaustrumpf" von damals. So hätte mir als Epilog eine Szene, in der Louisa ihren Arztberuf ausübt, viel besser gefallen als die Bettszene mit ihrer Freundin. Die Übersetzung ist gut gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Eagland, Jane

Eagland, Jane

Mein Herz so wild

Weiterlesen