Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Von der Agrar- zur Industriegesellschaft, von der ""heilen Welt"" über die Verschmutzung der Umwelt bis zum ""grünen Umdenken"": Die Welt der Maulwürfe unter der Erde lebt die Entwicklung der Menschen nach. Kinder können das sehr gut nachvollziehen - ohne dass die Parallelität zu den Menschen auch nur angedeutet oder gar ein pädagogischer Zeigefinger erhoben wird. Dazu braucht es (fast) kein Wort, sondern nur Bilder. Tolle Bilder allerdings.

Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Darius ist 17 Jahre alt, er hat keinen Schulabschluss, keine Lebensperspektive und seine Zeit verbringt er mit dem Spielen am Computer. In dieser Situation bekommt er ein unerwartetes Angebot. Er soll Drohnenpilot werden. Aber natürlich hat dieses Angebot einen Haken.

Brandis, Katja

Floaters - Im Sog des Meeres

Malika und ihr Bruder waren sechs Jahre mit ihren Eltern auf See. Schon zu dieser Zeit fiel die Verschmutzung des Pazifiks an einigen Stellen auf. Als die Zwillinge später von einer Müllsäuberungsaktion im Ozean erfahren, sind sie mit an Bord. Wie gefährlich diese Fahrt wird, ahnen sie nicht.

Holweger, Karin

Welche Ausbildung passt zu mir Spielesammlung zur Berufswahl

Die Frage stellt sich für Jede und für Jeden irgendwann: Welcher Beruf passt zur mir? Hier finden wir umfangreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Falk, Rita

Hannes

Hannes liegt im Koma, und sein bester Freund Uli ist an seiner Seite, fast jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Uli schreibt Briefe an Hannes, in denen er ihm erzählt, was um ihn herum passiert, damit Hannes alles nachlesen kann, wenn er wieder gesund ist.

, Frascella

Bet empört sich

Bet, 17 Jahre, ist andauernd empört. Über Jungs, über Mädchen, über alle, die ihr Leben in seliger Ignoranz fristen und dabei auch noch Spaß haben. Dabei läuft doch so vieles schief auf der Welt! In der Familie fehlt es an allen Ecken und Enden, und dann wird auch noch ihre Mutter arbeitslos! Jetzt reicht es, jetzt organisiert sie mit einem Jungen, der nicht so hohl wie die anderen ist, einen Streik. Aber statt sich zum Guten zu wenden, verschlimmert sich die Geschichte noch einmal.

Abrahamson, Emmy

Make it big! Wie ich London schaffte (oder London mich)

Fröhlich-turbulent und sehr unterhaltsam, gekonnt witzig und unkorrekt, aber nie ohne Tiefgang kommt der dritte Teil der Trilogie um Filippa Karlsson daher. Die renommierte RoyDram hat sie abgeschlossen, doch was nun? Weder das passende Engagement noch der passende Boyfriend scheinen auf sie zu warten. Schlechtes WG-Zimmer und kein Geld im teuren London.. Doch dann passiert das Unglaubliche: Filippa bekommt eine Hauptrolle in einem Film! Absolut lesenswerte Story für Mädchen ab ca. 13 Jahren.