Es wurden 217 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Crameri, Reto

ALULA Garten / Urwald

Zwei Kinder im Spiel – ist es in einem Garten oder in einem Urwald. Die Parallelen sind erkennbar und schließlich begegnen sie sich auch.

Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.

Paasto, Kaisa

Anni: Freunde zähmen/ finden für Anfänger

Anni ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen, doch seit ihre beste Freundin umgezogen ist, ist alles anders. Anni hat sich verändert. In der Schule ist sie immer alleine und sie möchte auch keine neuen Freunde finden. Auch ihr Hausschwein Ringel möchte nicht in Annis Nähe sein. Es hat Angst und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Gut, dass Ria, die neu in der Klasse ist, einen Schritt auf Anni zu geht.

Müller, Thomas

Apfelsaft holen

Mist! Bei Familie Hund ist der Apfelsaft alle. Da Mama, Papa und die älteren Geschwister beschäftigt sind, muss Pitzi in den dunklen Keller, um eine Flasche Saft für das Abendbrot zu holen. Mit Blick in den Flurspiegel beschließt er, ein kühner Held zu sein, schnappt sich einen Kochlöffel zur Verteidigung und macht sich mutig auf den Weg.

Rayner, Catherine

Arlo kann nicht schlafen

Ein Buch, das dem täglichen Kampf vieler Eltern um das Einschlafen ihrer Kleinen abhelfen könnte: Der Löwe Arlo ist „löwenmüde“, weil er nachts nicht schlafen kann. Zum Glück hilft die Eule mit ihrem Einschlaflied. Das Lied führt Arlo in die Entspannung. Wie eine Meditation hilft das Singen des Liedes auch anderen: Arlos Rudel, selbst der Eule. Ausgeruhte Frische und Lebendigkeit durchströmt sie alle nach einem ungestörten Schlaf.

Westera, Bette

Auseinander

"Auseinander" erzählt vom Glück der Liebe, aber auch von der Traurigkeit, wenn sie endet - zum Beispiel bei den eigenen Eltern.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.