Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Als der 17-jährige Vincent nach dem Volleyballtraining noch ein Bad im Kanal nehmen will, ahnt er nicht, dass er der 14-jährigen Kim das Leben rettet, die von einem Vergewaltiger schwer verletzt ins kalte Wasser gestoßen worden war. Während Kim sich ins Leben zurückkäpft, liest ein anderes Mädchen die Zeitungsberichte und erinnert sich an den Sommer vor einem Jahr, als sie selbst einem Mann ausgeliefert und nur knapp entkommen war. Könnte es derselbe sein?

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Feher, Christine

Jeder Schritt von dir

Alexandra Thiele hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Sie verliebt sich unsterblich in Arved, einen Jungen, der sehr dem Schauspieler ihrer Lieblingssoap ähnelt. Ihre Liebe zu ihm wird schnell zur Besessenheit, welche sich für Arved als Härteprüfung herausstellt.

Schröder, Patricia

Unheimliche Nähe

Das Mädchen Marla zieht mit ihrer Freundin Rike während ihrer Ausbildung im Reisebüro in eine gemeinsame Wohnung. Mit einander genießen sie zum ersten Mal die Zeit der eigenen Entscheidung, Viele Freunde kommen zu Ihnen und gehen in ihrer Wohnung ein und aus. Dabei ist auch einer, der nicht nur in guter Absicht bei ihnen zu Besuch ist.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte - Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg nach dem gleichnamigen Roman des Engländers Thomas Keneally wurde ein Welterfolg. Rena Finder, eine der Überlebenden auf dieser Liste, berichtet im Detail über ihr persönliches Schicksal. •

Balthazar, Nic

Ben X

Der 16-jährige Ben ist Autist. Er wir gemobbt in der Schule, darunter leidet er. Er kann sich nicht mitteilen, was mit seiner Krankheit zu tun hat. Er findet Kontakte im Internet, dort ist seine Welt. Als er tatsächlich aber seine “Liebe” in der Realität trifft, ist er überwältigt. Er weiß keinen Ausweg, nur noch sich vor den Zug zu werfen.

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa leidet an Leukämie und wird sterben. Diese Tatsache steht fest, aber wie sie ihre letzte Zeit gestalten wird, das will sie selbst bestimmen. Mindestens 10 außergewöhnliche Dinge will sie noch erleben und notiert sie auf die Wand ihres Zimmers. Ihr Vater, ihr Bruder, ihre Freundin und ihr Freund umkreisen sie wie Satelliten und sind einfach da.