Färber, Werner

Einfach Weg

Robin, 14 Jahre alt, brennt als Folge eines Unfalles in der Schule, an dem er im Grunde unschuldig ist, durch. Es beginnt eine Odysee mit dem Ziel Italien, die ihn von einer schwierigen Situation in die nächste führt.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land

In Tibet werden die Tibeter durch die Chinesen unterdrückt. Dies erleben massiv auch Tashi und Tenzin, sie werden schikaniert und misshandelt von ihrem Lehrer. Sie beschließen schließlich zu fliehen, und begeben sich auf einen gefährlichen und abenteuerlichen Weg durch die Bergwelt nach Indien. Dort wollen sie zu Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt der Tibeter.

Lemanczyk, Iris

das verlorene land. eine flucht aus Tibet

In ihrer tibetischen schule werden die beiden 12-jährigen zwillinge von ihrem chinesischen lehrer so gequält, dass sie das land verlassen und über das Himalaya nach Indien fliehen. .....................................................................................................................................................................................................................................

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Das große Abenteuer um Charlie Ashanti, der die Sprache der Löwen spricht und auf der Suche nach seinen entführten Eltern ist, geht weiter. Kaum ist Charlie mit seinen Freunden, den Löwen, in Venedig angekommen, wo er sich endlich vor seinen Verfolgern in Sicherheit wähnt, fangen die Probleme erst richtig an...

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Im zweiten Band der Lionboy-Trilogie stellt sich Charlie die Aufgabe, sowohl die Löwen in Sicherheit zu bringen, als auch seine Eltern wieder zu finden. Die Hilfe, die ihm in Venedig zuteil wird, entpuppt sich als Bedrohung. Die Eltern sind gefangen in einer Welt, in der alles künstlich ist, werden vom “Syndikat” mit Medikamenten vom eigenständigen Denken abgehalten. Dahinter steht der Versuch eines Medikamentenkartells, Katzen künstlich zu vermehren, die allergene Asthmareaktionen auslösen, um so den Verbrauch der Medikamente künstlich anzukurbeln, auch um den Preis Lebensgefahr der Menschen. Charlie flüchtet mit einem Boot nach Afrika - doch dort werden die Flüchtlinge schon erwartet.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Im Orientexpress hilft König Boris von Bulgarien dem Jungen Charlie, seine Löwen vor dem Personal und Verfolgern zu verstecken und bietet ihm für Venedig eine Unterkunft in seinem Palast an. Aber sein Butler Edward will die Löwen an den bösen Dogen verschenken. Mithilfe der Gondolieri kann Charlie mit seinen Löwen nach Afrika entkommen. Und seine Eltern setzen sich dank des räudigen Katers Sergei nach ihrer Flucht auf seine Spur. In Afrika gibt es endlich ein Wiedersehen.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Simon Laub ist ein ganz normaler 13-jähriger Junge. Bei einer seiner Mountainbiketouren fährt er durch eine Blutlache, und schnell ist er in etwas hinein geraten, das ihm rasch über den Kopf wächst....

Fuchs, Thomas

Flugzeuge im Kopf

Ein 13-jähriger Junge hat Heimweh nach Lissabon, treibt sich deshalb - statt in die Schule zu gehen - dauernd auf dem Flughafen herum, trifft einen sehr seltsamen Mann und gerät so in eine lebensgefährliche Lage.

Maske, Ulrich

Herr der Diebe

Der Herr der Diebe ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig. Die beiden Ausreißer Prosper und Bo, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Viktor sind, finden in seiner Bande einen Unterschlupf.

Zimmermann, Christa-Maria

hexentanz

Im 17. jahrhundert, zur zeit des 30-jährigen krieges, sucht das volk die schuldigen für pest und krankheit: die hexen. Eine familie droht deshalb vernichtet zu werden, die kinder entkommen.

Pedersen, Finn

Jagd auf den Qivittoq

Der 15-jährige Waisenjunge Miki flieht aus dem Haus seines alkoholkranken Onkels in einer Grönländischen Kleinstadt und will sich allein zu seiner Großmutter durchschlagen, die in einer kleinen traditionellen Siedlung lebt. Er gerät dabei mit seinem Hundeschlitten auf eine riesige Eisscholle, mit der er nach Süden treibt. Erst Monate später hat er wieder Kontakt zu Menschen.

Sutcliff, Rosemarie

der silberne zweig

Um 200 nach Christi beginnt die römische herrschaft in england sich aufzulösen. Zwei junge helden versuchen, diesen vorgang aufzuhalten.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Ein Pfadfindersommerlager auf einer Schäre außerhalb von Stockholm soll die Aufnahme der Zwölfjährigen in die Reihe der "richtigen" Pfadfinder bringen. Ihre "Meute" unter dem Gruppenführer Roffe muss sich aber erst in vielen Wettbewerben bewähren. Aber Roffe und andere entwickeln statt der sportlichen Wettbewerbe ein Terror- und Angstsystem, dem sich nur Johan durch Flucht entzieht.