Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Der 12-jährige Schwede Johan fährt mit seiner Pfadfindergruppe ins Sommerlager auf einer kleinen Insel, wo die Wölflinge nach einer Prüfung in der “Nacht der Lagerpferde” zu richtigen Pfadfindern ernannt werden sollen. Sie werden überrascht von einem hierarchischen System aus Unterdrückung und Indoktrination, das allen Angst macht. Nur Johan wagt, offen dagegen zu rebellieren.

Golding, William

Herr der Fliegen

Eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger englischer Schuljungen überlebt während eines Atomkriegs einen Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Pazifikinsel. In dieser Lage ist die Gruppe gezwungen, ihr Zusammenleben zu organisieren. Einer der älteren Jungen, Ralph, wird zum Führer bestimmt; zu ihm gesellen sich u. a. der intellektuelle Piggy und der “visionäre” Simon. Jack, der Anführer einer zweiten Gruppe, der Jäger, beginnt einen brutalen Machtkampf, in dessen Verlauf die Gruppe alle zivilisatorischen Hemmungen verliert. Diese Regression von paradiesischer Unschuld zu barbarischer Primitivität äußert sich zum einen in Opferzeremonien, zum anderen in Ritualmorden an den Außenseitern Simon und Piggy. Bei der anschließenden Hetzjagd auf Ralph wird die gesamte Insel in Brand gesteckt und verwüstet. Erst ein britisches Kriegsschiff beendet den fehlgeschlagenen Versuch, ohne Erwachsene eine neue, bessere Welt aufzubauen.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens,Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens, Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Meier, Carlo

Auf der Flucht

Die Kaminski-Kids, Debora, Simon und Raffi, verbringen die Ferien in einem Snowboardlager eines verschneiten Ferienortes. Hier lernen sie die beiden Geschwister Mark und Antje kennen. Zufällig werden die Kaminski-Kids Zeugen eines Gesprächs zwischen Antje und ihrer Mutter - ein geheimnisvolles Gespräch, das eigentlich keiner hören sollte.

MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven entführen Billys Bären

Die Kinder Jasper und Mathilde stammen aus bürgerlichen Familien, fühlen sich aber im Ganovenmilieu zu Hause. Sie streben eine Karriere als Kriminelle an und haben dank Mathildes Zauberkräften auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Um ins ganoveneigene Fernsehen “Crime-TV” zu kommen, planen Jasper und Mathilde einen riskanten Coup, der gefährlicher wird, als sie geahnt haben.

Petry, Ann

Harriet Tubmann

Anfang des 19.Jahrhunderts macht sich die schwarzhäutige Sklavin Harriet Tubmann von Dorchester County, Maryland auf den gefährlichen Weg zum freien Staat Pennsylvania. Sie will nicht länger als Ware und Zahlungsmittel für die Fehlkalkulationen ihres Herrn dienen. Ihr eigener, erfolgreicher Weg wird zu ihrer Mission und sie verhilft hunderten „Negroes“ zur Freiheit.

Messner, Tania

Sansaria. Träume der Finsternis

Leonard Federspiel wird während seines Traumes aus seinem Bett katapultiert und landet in Sansaria, verfolgt von schrecklichen Kreaturen. Zunächst kann er nicht glauben, was um ihn herum alles geschieht, bis sich ihm fürchterliche monströse Kreaturen nähern. Dann taucht ein Mädchen auf und rettet ihn aus der beängstigenden Situation. Als er schließlich noch als Prophezeiung erkannt und angesprochen wird, ist Leonard vollends verwirrt, erwacht und findet sich in seinem Bett wieder.

Raúf, Onjali Q.

Der Stern vor meinem Fenster

Als ein neu geborener Stern ungewöhnlich nah an der Erde vorbeisaust, ist es Aniyah klar: Das muss ihre Mutter sein! Aniyah muss das wissen, sie ist nämlich Sternenjägerin. Da dieses besondere Ereignis durch die Medien geht, findet ein Gewinnspiel statt, bei dem der Gewinner den Stern benennen darf. Aniyah ist verzweifelt, schließlich hat ihre Mutter doch schon einen Namen. Mit ihren neu gewonnenen Freunden in der Pflegefamilie, in der sie seit kurzem mit ihrem Bruder Noah lebt, schmiedet sie einen Plan, um die Sternenjäger des Königlichen Observatoriums Greenwich davon zu überzeugen, den Stern ihrer Mutter auf den richtigen Namen zu taufen. Doch das Gewinnspiel endet in drei Tagen - können sie es rechtzeitig schaffen, die "hochgeheime Mitternachtsmission der Sternenjäger" erfolgreich durchzuführen?

Bradford, Chris

Soul Survivor

Die Ewigkeit muss enden - wenn es nach dem Willen der mächtigen und bösen Tanas geht, der schwärzesten aller Seelen. Doch Genna, eine der wenigen verbliebenen Ersten Nachkommen, kämpft mit dem Mut der Verzweifelten darum, die Menschheit vor der alles verschlingenden Finsternis zu beschützen. Wird es Genna und ihren wenigen treuen Freundinnen und ihren Guardians gelingen, die Welt vor der tödlichen Zerstörung zu bewahren?