Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Berger, Simon

Peter Pan

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Ayres, Richard

Peter Pan

Das Buch umfasst die bekannte Geschichte rund um Peter Pan, einem kleinen Jungen, der nicht erwachsen wird, seiner Freundin Wendy und ihren Brüdern und dem Seeräuber Käpt'n Hook aus Nimmerland. Die Kinderoper ergänzt die Geschichte. Das Bilderbuch kann untermalend beim Zuhören betrachtet werden.

Maier, David

Goethe in Italien

In diesem Hörspiel wird Goethes Reise nach Italien in den Jahren 1786 bis 1788 sehr humorvoll und mit modernen Versatzstücken verfremdet nacherzählt.

Peixe Dias, Maria Ana/; Teixeira do Rosario, Inês

Die Natur. Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür.

Die Natur beginnt schon vor der Haustür, wie es im Untertitel dieses ungewöhnlichen Naturführers heißt. Man muss nur rausgehen, die Augen aufmachen, um sie zu entdecken.

Metcalf, Robert; McShee, Jacqui

you sing - ich sing - we sing

Zwölf traditionelle englische Kinderlieder, 10 Reime und Fingerspiele laden Vor- und Grundschulkinder zum Zuhören, Mitsingen und Nachsprechen ein.

Simsa, Marko

Das bunte Kamel

Der "König der Kinderkonzerte", Marko Simsa, präsentiert eine Erzählung über die Erlebnisse eines bunten Kamels im Orient und lässt orientalische Musik dazu erklingen. Marko Simsa erzählt: spannend, inspirierend, erlebnisreich für Groß und Klein - und die "Söhne des Südens" spielen auf orientalischen Instrumenten.

Allert, Judith

Gute Nacht und träum schön 1-2-3 Minutengeschichten

Für nicht müde, in Wirklichkeit aber total müde, junge Zuhörer, bieten diese CDs mit ihren kurzen Geschichten den perfekten Übergang in den Schlaf. Die stimmungsvoll erzählten Geschichten sind spannend,lustig oder verträumt und lassen selbst die größte Nachteule zur Ruhe kommen.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Ottos Eltern werden immer noch im berüchtigten Gefängnis „Qualcatraz“ festgehalten. Aber deren Befreiung ist trotz tatkräftiger Unterstützung sowohl seiner Freunde aus dem Dies- und Jenseits nicht so einfach. Deshalb soll ein Skiurlaub einerseits Ablenkung, andererseits neue Ideen schaffen. Doch an Erholung ist gar nicht zu denken...

Die Bremer Stadtmusikanten

»Etwas Besseres als hier finden wir allemal«, sagen und singen die Bremer Stadtmusikanten! Esel, Hund, Katze und Hahn werden von ihren menschlichen Besitzern hinausgeworfen. Doch sie verlieren ihren Mut nicht und beschließen nach Bremen zu ziehen. In der modernen Kinderoper hören sich die Tiere recht menschlich an, und die lustigen Illustrationen von Mikkel Sommer passen dazu.

Jestin, Victor

Hitze

Léonard, 17 Jahre, verbringt mit seinen Eltern die Sommerferien auf einem Campingplatz. An seinem letzten Ferientag erlebt er wie ein Jugendlicher, den er kennengelernt hat, sich auf einem Spielplatz erhängt. Da er nur zusieht und nicht helfend eingreift, fühlt er sich schuldig. Er vergräbt die Leiche am Strand. Aber die Erinnerung daran und die Selbstvorwürfe begleiten ihn, so dass er sich der Polizei stellt.