Peter Pan

Autor*in
Ayres, Richard
ISBN
978-3-946593-15-7
Übersetzer*in
Dormagen, Adelheid
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Hofmann, Anne
Umfang
40  Minuten
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
AudioMärchen/Fabel/Sage
Ort
Berlin
Jahr
2017
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Das Buch umfasst die bekannte Geschichte rund um Peter Pan, einem kleinen Jungen, der nicht erwachsen wird, seiner Freundin Wendy und ihren Brüdern und dem Seeräuber Käpt'n Hook aus Nimmerland. Die Kinderoper ergänzt die Geschichte. Das Bilderbuch kann untermalend beim Zuhören betrachtet werden.

Beurteilungstext

Peter Pan ist ein Junge, der nicht erwachsen wird. Er trifft in einer seiner Abenteuer die Familie Darling, genauer gesagt die Tochter Wendy. Zusammen mit Wendys Brüdern und der kleinen Elfe Tinker Bell machen die Kinder sich mithilfe von Sternenstaub auf den Weg nach Nimmerland. Nimmerland ist eine fiktive Insel auf der es Elfen, Piraten, Indianer, Meerjungfrauen und natürlich auch Kinder gibt. Das klingt alles noch recht gewöhnlich, doch auf dieser Insel gibt es keine Erwachsenen. Die Kinder, die auf Nimmerland leben, werden nie erwachsen; so wie Peter Pan. Einige der Kinder sehnen sich jedoch nach einer Mutter und freuen sich darüber, dass nun Wendy auf der Insel lebt und diese kurzerhand eine Mutterrolle einnimmt. Das Leben auf Nimmerland ist schön und zusammen erleben sie viele Abenteuer und begegnen unter anderem dem bösen Seeräuber Käpt'n Hook. Trotz dieser vielen Abenteuer bekommen Wendy und ihre Brüder jedoch Heimweh und wollen doch lieber wieder nach Hause zu ihren Eltern...

Die Bilder des kleinen Bilderbuches sind jeweils über eine Doppelseite farbenfroh und fantastisch-märchenhaft gemalt. Sie eröffnen eine neue, unbekannte Welt. Durch das kleine viereckige Format passt das Buch zwar in jede Hosentasche, doch kommen die Bilder dadurch auch nicht besonders zur Geltung. Gleichzeitig hätte das Buch durch größere Bilder beispielsweise auch als Klassenlesestoff eingesetzt werden können. Zusätzlich zu den Bildern befinden sich auf jeder Bilddoppelseite kurze beschreibende Texte, welche die Geschichte erzählen. Diese Texte wiederum sind nicht immer auf die Bilder abgestimmt. Sie erzählen vielmehr, was ebenfalls geschah. Nur zusammen ergeben Bild und Text eine Einheit. Die Bilder stellen demnach nicht immer eine Illustration, sondern eine Ergänzung zum Text dar. Unterstützend zu den Texten gibt es die Musik der Kinderoper von Richard Ayres. Die Oper zeichnet sich besonders durch Virtuosität und neuartige, ungeordnete Klänge aus. Zusätzlich zu den Bildern und dem Text kann also auch noch Musik gehört werden. Die einzelnen Stücke reihen sich in der Handlung zwischen den Bildern und dem Text ein und sind ebenfalls nicht auf Bild und Text abgestimmt, sondern erweitern die Geschichte. Es fällt sehr schwer das Buch von vorn nach hinten zu lesen, die Bilder zu betrachten und gleichzeitig das Hörspiel zu hören, da die Texte des Sprechers nicht vollständig im Bilderbuch abgedruckt sind und sich auf den Bildern kein Hinweis darauf findet, welcher Track des Hörspiels gerade gehört wird oder zu den Bildern passt. Häufig ist die Musik schon weiter und es wurde vergessen umzublättern oder es ist unsicher, ob noch das aktuelle Bild betrachtet werden soll.
Alles in allem ist es eine gute Idee auf dreierlei Wegen die Geschichte von Peter Pan erzählen zu wollen, doch scheitert die Idee an der Umsetzung. Das Hörspiel lässt sich vielmehr einzeln ohne das Buch hören, oder das Buch ohne das Hörspiel lesen. Eine Kombination bietet sich aufgrund der genannten Schwierigkeiten nur bedingt an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ayres, Richard

Ayres, Richard

Peter Pan

Weiterlesen