Peter Pan

Autor*in
Berger, Simon
ISBN
978-3-946593-15-7
Übersetzer*in
Dormagen, A.
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Hofmann, Anne
Umfang
40  Minuten
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Audio
Ort
Berlin
Jahr
2016
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Beurteilungstext

Die zeitlosen Erzählung von James M. Barrie wurde mehrfach verfilmt und als Musical und Zeichentrickfilm aufbereitet. Der britische Komponist Richard Ayres schuf hier eine Oper in zwei Akten. Lavinia Greenlaw schrieb dazu das Libretto. Richard Ayres hat dies mit zarten und einschmeichelnden, aber auch gewaltig aufbrausenden Klängen vertont. Als Auftragswerk der Oper Stuttgart und der Komischen Oper Berlin entstand in der Komischen Oper Berlin diese wunderbare Hörbuch-CD, auf der sich Erzählerstimme und gesungene Partien abwechseln.
Mitgeliefert wird ein zauberhaftes kleines Bilderbuch in der Größe der CD mit einer Kurzfassung der Erzählung von Simon Berger und mit wunderbaren stimmungsvollen Bildern von Anne Hofmann, welches beim Hören betrachtet werden kann.
Peter Pan verkörpert die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit, mit Lust an Abenteuern, ohne Angst vor Gefahren und echtes Leid. Während alle anderen Kinder das Nimmerland irgendwann verlassen und erwachsen werden, wird Peter Pan nicht erwachsen und verändert sich nie. Peter kann seine Kindlichkeit nur dadurch bewahren, nur dadurch unverändert bleiben, dass er alles Andere, Veränderliche schon bald vergisst, auch wenn es ihm einmal sehr wichtig war. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Sie näht ihm seinen Schatten wieder an, der abgerissen war, als Peter vor ihrem Fenster schwebte. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück. Als er nach einem Jahr Wendy erneut begegnet, erinnert er sich nicht mehr an Captain Hook und nicht einmal an Tinker Bell. Auch Wendy vergisst er bald, und als er schließlich doch wieder zurückkehrt, ist Wendy erwachsen und hat selbst eine Tochter, die ihren Platz als Peters „Mutter“ einnimmt, denn Peter hat beschlossen, nie erwachsen zu werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 01.10.2017