Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Nesquens, Daniel

Handbuch für junge Spione

Ein auf den ersten Blick interessant klingendes Buch mit spannendem und ungewöhnlichem Thema, das bei genauerer Betrachtung leider ein wenig enttäuscht.

Demonti, Ilaria

Einmal Extra Schaf!

Jedes nur denkbare Wissen zu Leben und Umgang mit Schafen wird erklärt. Sowohl die einzelnen Rassen als auch Techniken und Utensilien werden sachkundig in Text und Bild vorgestellt. Biologie, Umfeld und das Zusammenleben mit Menschen bringen Erstaunliches hervor. Informationen zu Wolle, Milch, Rezepturen und Werkzeugen prägen sich grafisch ein. Die vielfachen Möglichkeiten, mit und von den Schafen zu leben, zeigen wunderbare Bilder, Grafiken und Farben. Die Reise führt in sehr viele Länder.

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Es gibt verschiedene mentale Einschlafhilfen, wenn man im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Schafe zählen ist eine davon. Doch was passiert, wenn diese Schäfchen nicht mehr nur durch unsere Gedanken, sondern durch das Schlafzimmer springen? Davon erzählen die französische Autorin Gracia Iglesias und der Illustrator Ximo Abadia in ihrem farbenfrohen Bilderbuch.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Roboter, Computer, Google, Spracherkennung - all das ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dieses Sachbuch gibt einen Rückblick in die Entstehung von Künstlicher Intelligenz, einen Einblick in die Entwicklung sowie das Funktionieren dessen und zeigt auch kritische Momente auf, die zum Nachdenken anregen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Mit „Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz“ hat der Verlag Kleine Gestalten ein spannendes, kindgerechtes Buch über mittlerweile hochkomplexe Technik herausgebracht. Ob sprechendes Spielzeug, Augmented Reality oder künstliche Intelligenz - das Buch hilft, die vielfältigen Maschinen und Anwendungen zu entdecken. Dabei regt es auch zum Hinterfragen an.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Die Mint- und Ethikexpertinnen mit dem Phantasienamen CosiCosa als Kollektiv sind die Textgeberinnen und die portugiesiche Grafikdesignerin Ana Seixas ist die Illustratorin dieses Sachbuches. Dieses Team vermittelt einen sehr durchdachten, informativen und kreativen Einblick in die Geschichte und vor allem in die Gegenwart der künstlichen Intelligenz, stellt ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor, warnt aber auch vor Gefahren und intendiert einen kritischen Umgang mit den "schlauen Maschinen", wie es im Untertitel heißt.

Marino, Soledad Romero

Die Ausbrecher

9 in der Weltgeschichte spektakuläre Ausbrüche von Gefangenen aus unmöglich erscheinenden Situationen werden von der Planung bis zur erfolgreichen Flucht detailliert beschrieben.

Mariño, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

"Die berühmtesten Diebstähle der Welt" werden präsentiert als bebildertes Sachbuch in grafisch ansprechend strukturierter Form. Es handelt sich um die Darstellung neun spektakulärer Raubfälle aus dem Zeitraum von 1911 bis 2005, davon 5 aus Europa, 3 aus den USA und einer aus Brasiien.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Jeder kennt den morgendlichen Blick in den Spiegel. Dabei konzentrieren wir uns häufig auf unsere Makel und beklagen uns über sie. In diesem Bilderbuch haben die Spiegel eigene Gedanken und Gefühle. So macht es sie traurig, immer den Frust der Menschen abzubekommen. Dem Spiegel Penny reicht es. Er will die schlechte Laune der Menschen nicht mehr ertragen. Im Laufe der Geschichte lernt Penny einen Jungen namens Ben kennen, der seinen Blick auf die Situation verändert. Penny weiß nun, wie er die Menschen und damit auch die Spiegel glücklich machen kann.

Rae, Susie

KLeine Outdoor-Abenteuer

Raus vor die Tür und entdecken, was es zu entdecken gibt! Direkt vor der Haustür können viele Sportarten ausgeübt oder Tiere beobachtet werden. Im Buch für Kinder ab acht Jahre werden verschiedene Hobbies vorgestellt, von denen allerdings die meisten mit Kosten verbunden sind.

Kleine Gestalten,

1 2 3 Wie viele Vögel?

Erst die Ente, dann die Pelikane, die Schwäne, die Hühner... hier findet sich allerlei Federvieh zum fröhlichen Zählen zusammen!

Farina, Marcos

1 2 3 Wie viele Vögel?

Ein Mitzähl-Pappbilderbuch, das sowohl in mathematischer als auch in sprachlicher Hinsicht überzeugt.