Linker, Christian

Y-Game. Sie stecken alle mit drin

Ist es ein Spiel - oder steckt dahinter ein rechtsextremistisches Komplott. Das neue "Alternate Reality Game" zieht Jugendliche einer anonymen deutschen Stadt in seinen Bann. Dass mehr als ein raffiniertes Spiel dahintersteckt, wird nach und nach klar. Aber können sich die beteiligten Jugendlichen dem Sog von "Y" noch entziehen? Linker greift in seinem neuen Thriller brisante tagesaktuelle Themen auf.

Mauch, Christof

Paradise Blues

Cristof Mauch hat mehrere Jahre in der USA gelebt und ist immer wieder durchs Land gereist. In seinem aktuellen Buch beschreibt und erzählt er von der atemberauschenden Natur, aber auch von dessen Raubbau. Das Klischee von dem großen, freien Land und die unbegrenzten Möglichkeiten werden meisterhaft beschrieben.

Grienfield, Amy B.

Ein Fall für Katzendetektiv RA

Wieder einmal gibt es Arbeit für unseren Katzendetektiv RA. Im alten Ägypten wird im Tal der Könige ein Grab geplündert. RA und sein fleißiger und treuer Freund Khepri ermitteln wieder, um die schreckliche Tat aufzuklären. Eigentlich liebt RA sein Faulenzerleben als Katze des Pharaos. Er ist davon überzeugt, dass es ihm zusteht bewundert, verehrt und verwöhnt zu werden. Doch was ist, wenn ein wertvolles Grab geplündert wird? Sei willkommen und eingeladen, das neue Abenteuer von RA zu lesen.

Tjernshaugen, Andreas

Der Blauwal

Andreas Tjernshaugen schreibt in seinem Buch "Der Blauwal" die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat. In der faszinierenden Unterwasserwelt erfährt der Leser von den Riesen der Meere. Gemeinsam begeben wir uns mit einer Blauwalmutter und ihrem Jungen auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans.

Tjernshausen, Andreas

Der Blauwal. Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat.

Ein Sachbilderbuch, das die Zerbrechlichkeit der Ozeanriesen in den Mittelpunkt stellt

Baron, Adam

Auftauchen

Cymbeline, ein Schüler in der 4. Klasse muss seiner besten Freundin, Veronique, durch eine schwere Zeit helfen, als ihre Großmutter Nanai plötzlich aufhört zu essen. Eine kleine Detektiv-Geschichte, in der Cymbeline und seine Freunde einem Geheimsnis auf die Spur kommen wollen.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Nach dem Sieg der Griechen über das jahrelang belagerte Troja will Odysseus nur eins: endlich wieder heim zu seiner geliebten Gattin Penelope und in sein Königreich. Aber das wollen die Götter des Olymp, die Odysseus verärgert hat, keineswegs zulassen. So kommt es nicht nur zur gefährlichen Begegnung mit dem menschenfressenden einäugigen Riesen Polyphem, sondern auf den mutigen und gewitzten Helden Odysseus warten noch viele andere tödliche Gefahren auf seiner langen Irrfahrt zurück nach Ithaka.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

McGhee, Alison

Nachrichten von Micah

Micah Stone und seine Eltern sind plötzlich aus Minneapolis verschwunden. Die Polizei, bei der Micahs Freundin Sesame eine Vermisstenanzeige aufgibt, geht jedoch davon aus, dass sich die Familie lediglich im Urlaub befindet, doch Sesame ist sich sicher, dass die kleine sektiererische Gruppe Lebendes Licht und ihr radikaler Prophet mit den Stones ihr unbekanntes ‚Einkehrzentrum‘ aufgesucht haben. Sesame muss Micah unbedingt finden und aus seiner inzwischen lebensgefährlichen Lage befreien.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Opossums erstarren zur Salzsäule, wenn sie sich erschrecken. Gürteltieren geht es ähnlich, bei Schreck rollen sie sich zusammen. Ganz schön unpraktisch, wenn man Freunde finden will.

Ley, Aniela

#London Whisper. Als Zofe ist man selten online

Pageturner für Mädchen ab 12 – Tolle Geschichte mit einer liebenswert-frechen Protagonistin, die das verstaubte, viktorianische London kräftig durcheinanderwirbelt.

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?