Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Krüger, Tonia

All I (don’t) want for Christmas

Febe studiert Literatur und zitiert leidenschaftlich gern Shakespere. Liam ist ein Entwickler von Spiele-Apps und kann mit Büchern nichts anfangen. Trotz ihrer Unterschiede verabreden sich die beiden auf ein Fake-Date, denn Febe braucht Geld und Liam eine Begleitung.

Nicholls, Sally

Alles über mich und Mama, Papa, Oma und Sam

Ella fühlt sich vernachlässigt. In ihrer Familie dreht sich alles um ihren großen Bruder Sam. Sam ist sehr krank und braucht Ruhe. Als Ella in der Schule ein Gedicht hört, laut dem die Charaktereigenschaft eines Kindes anhand des Geburts-Wochentages bestimmt werden kann, möchte sie wissen, an welchem Wochentag sie geboren ist. Doch Mama, Papa und Oma wissen es nicht. Alle kümmern sich nur um Sam. Als dieser plötzlich ins Krankenhaus muss, macht Ella sich Sorgen und hat ein schlechtes Gewissen.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist ein Außenseiter. Seit sein bester Freund tötlich verunglückt ist und er verdächtigt wird, an dem Tod schuld zu sein, ist er noch einsamer und wird noch mehr von den Nachbarsjungen Matt und Lance schikaniert. Doch als Calvin neu in die Gegend zieht, findet er in diesem einen neuen Freund, und letztlich finden sie heraus, wer wirklich Bennys Tod verursacht hat.

Di Camillo, Kate

Die wundersame Reise der Beatryce

Das Mädchen Beatryce ist besonders – auch, weil es lesen und schreiben kann. Das ist gefährlich, aber auch machtvoll. Und führt schließlich zum guten Ende. Eine eindrückliche Geschichte über die Macht der Sprache...

Nuanez, J. M. M.

Birdie und ich

Jack und ihr kleiner Bruder Birdie müssen nach dem Tod der Mutter von Oregon nach Kalifornien zu ihrem Onkel Patrick ziehen. Das ist nicht leicht für die beiden. Onkel Patrick spricht wenig und kann nicht mit Kindern umgehen. Birdie kleidet sich gern ausgefallen - mit Glitzerklamotten und leuchtenden Farben. Als er deswegen von einem Mitschüler schikaniert wird, fordert Patrick, dass er sich mehr anpassen muss. Jack passt jedoch auf Birdie auf und versucht, etwas von der Alltagsmagie, an die ihre Mutter geglaubt hat, zu retten.

Lott, Anna

Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher

Ein Zuhause wünschen sie sich, doch aus dem Tierheim rettet sie niemand. So beschließt der Hund Kralle mit seiner zusammengewürfelten Truppe zu fliehen. Sie begegnen Wilfried Entenmann, der das Potential der Ausreißer erkennt, das schnelle Geld wittert und sie gründen gemeinsam die „Agentur der fiesen Viecher“. Kralle und Co. geben alles, möglichst fies zu sein und Kindern die Lust auf ein Haustier zu vermiesen. Bis Kralle eines Tages…

Hussey, William

Letzendlich waren wir auch nur verliebt

Kurz nachdem Dylan und Ellis offen zu ihrer Liebe stehen, und damit auch Dylans Coming Out vollziehen, haben beide einen schweren Unfall, welchen Ellis nicht überlebt. Dylan versucht den Verlust zu verarbeiten, indem er Hintergründe zum Unfallverlauf recherchiert. Dabei lernt er einen ganz neuen Ellis kennen und wird einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt, in welchem zahlreiche unerwartete Wendungen LeserInnen genauso schockieren wie Dylan.

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Unsichtbare Freund*innen, das sind Helfende, Unterstützende, Gebende auf Zeit. Was aber, wenn nun auch ein unsichtbarer Freund sich eine langfristige Freundschaft wünscht?