All I (don’t) want for Christmas

Autor*in
Krüger, Tonia
ISBN
978-3-423-74084-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
416
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Reihe
Love Songs in London
Jahr
2022
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Febe studiert Literatur und zitiert leidenschaftlich gern Shakespere. Liam ist ein Entwickler von Spiele-Apps und kann mit Büchern nichts anfangen. Trotz ihrer Unterschiede verabreden sich die beiden auf ein Fake-Date, denn Febe braucht Geld und Liam eine Begleitung.

Beurteilungstext

Mit Febe und Liam treffen zwei introvertierte Nerds aufeinander, die keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Febe studiert Literatur, zitiert Shakespere, wohnt nur mit Hund im Haus ihrer verstorbenen Großmutter und leidet unter chronischem Geldmangel. Liam ist ein Computer-Nerd, programmiert Spiele-Apps, mag keine gesellschaftlichen Interaktionen, ist super Reich und trauert noch um seine Ex-Freundin. Leider ist die Ex-Freundin nun mit Liams Bruder zusammen, was dazu führt, dass er ihr zu Weihnachten bei seiner Familie über den Weg laufen wird. Um besagte Ex-Freundin eifersüchtig zu machen und zurück zu erobern, entsteht der Plan zum Familienweihnachtsfest mit einer Fake-Freundin aufzutauchen. Hier kommt Febe ins Spiel, denn sie braucht dringend Geld und hat zu Weihnachten nichts weiter vor.
Dem Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Charaktere und ihren Tanz umeinander zu lesen, hat unglaublich viel Spaßgemacht. Natürlich ist nicht nur das Ende sondern auch der Plott sehr vorhersehbar. Darüber trösten aber die wundervollen Charaktere in Liams Familie hinweg. Gelegentliche Längen und etwas zu ausschweifende Beschreibungen macht das Auftreten der schrulligen Großmutter wieder wett.
Eine einfache, romantische, weihnachtliche Liebesgeschichte zum Wohlfühlen und Abschalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023