Budhos, Marina

Es gibt uns doch

Nach dem 11. September wird das Leben der illegal in New York lebenden Familie Nadiras schwierig. Die Möglichkeit, in Kanada Asyl zu finden, zerschlägt sich. Der Vater wird an der Grenze verhaftet. Aisha und Nadira suchen nach Möglichkeiten, dem Vater zu helfen. Als Aisha schon aufgibt, gelingt es ihrer jüngeren Schwester Nadira, den Behörden wichtige Unterlagen vorzulegen, so dass der Vater rehabilitiert ist und die Familie in den USA bleiben kann.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Dieser “Roman über die Rettung der Erde “ unterhält und bildet zugleich. Er behandelt authentische Probleme, verpackt in einer fiktiven Abenteuerreise des 23 -jährigen Arztes und Umweltschützers Theo und seiner Tante Marthe nach Indien, Usbekistan, Afrika, Kanada und Frankreich. Eingebettet in eine spannende Handlung sind persönliche Schicksale von Menschen, die sich aus unterschiedlichen Motiven für die realen globalen Probleme von Mensch und Natur auf unserer Erde engagieren.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

In dieser zweiten Reise nimmt der Mediziner und Umweltschützer Theo seine Tante Marthe auf eine Reise mit in bedrohte Gebiete der Erde: nach Indien, Afrika und Nordamerika. Die Gefährdung der Erde, die weltweite Umweltverschmutzung, Müllberge und Rodung des Regenwaldes mit all seinen Auswirkungen wird drastisch vor Augen geführt. Sie begegnen Menschen, die etwas ändern wollen.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

Theoas zweite Reise führt ihn und seine wohlhabende Tante in die verschiedenen Klimazonen der Welt, die die beiden unter dem Aspekt des Naturschutzes bereisen. Herausgearbeitet wird dabei, dass der westliche Gedanke von Umweltschutz auf andere Kulturen durchaus als eine neue Art von Kolonisation aufgefasst werden kann. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie die Welt gerettet werden kann.

Carmi, Daniella

Bianka der Geist

Talia und Irma, zwei befreundete Mädchen, können in ihren Schulferien nicht mit den anderen Kindern aus verschiedenen Gründen verreisen. Doch die Ferien zu Hause werden alles andere als langweilig.

Holtei, Christa

Skandal in Olympia

In Olympia findet um 350 v. Chr. der berühmte Wettkampf der Athleten statt. Der Bruder von Hippias darf auch mitmachen und hat beste Chancen auf einen Sieg. Doch plötzlich ist er verschwunden. Hippias und seine Freunde machen sich auf die Suche und nachdem sie Rätsel gelöst und Kombinationsgeschick bewiesen haben, decken sie einen großen Manipulationsskandal auf.

Holtei, Christa

Skandal in Olympia Ein Mitratekrimi

350 vor Christus finden olympische Spiele statt. Der 10- jährige Hippias ist dabei und kommt einem großen Betrug auf die Spur. Außerdem rettet er seinen großen Bruder, der als Athlet antritt.

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Ein verheerendes Erdbeben zerstört den Koloss von Rhodos. Außerdem fordern die gefürchteten Meerdämonen die Insel zurück. Ein Krieg zwischen der Götter- und der Menschenwelt bahnt sich an. Die junge Aura versucht zwischen beiden Welten zu vermitteln.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Als ein verheerende Erdbeben den Koloss von Rhodos zerstört, erheben sich die Telchinen, Meeresdämonen, die durch die Inselbewohner vertrieben wurden, und fordern ihre Insel zurück. Aura, halb Telchinin, halb Mensch gerät zwischen die Fronten. Sie versucht einen Krieg zu verhindern und sieht sich plötzlich mit den dunklen Geheimnissen ihrer Eltern konfrontiert.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Die Ich-Erzählerin Serena steht zwischen zwei Kulturen. Sie lebt als geächtete Julang, einem fahrenden Volk, in großer Armut. Ihr Vater war ein Gordsche, aber auch die Gordsche verachten Serena. Als starkes Mädchen findet Serena schließlich ihren Platz in der Welt.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat sein Notizbuch und damit alle Informationen über Weihnachten verloren. Helge Rentier schafft Abhilfe und reist durch die Welt, um neue Informationen zu beschaffen. Die Engel in der Weihnachtsmannzentrale überwachen sein Tun.

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das Rentier Helge muss rund um die Welt reisen und alle Termine und Traditionen sammeln, damit der Weihnachtsmann seine Reiseplanung vornehmen kann. Die unterschiedlichsten wahren und erfundenen Traditionen werden vorgestellt.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus - Eine deutsch-türkische Geschichte

Yunus wird in einer bunten Patchworkfamilie groß. Seine deutsche Mutter hat einen jüdischen Freund aus Amerika und sein Vater kommt aus der Türkei. Selbst seine Großeltern stammen aus unterschiedlichen Ländern. Um das Gewirr zu verstehen, bittet Yunus eines Tages seine Familie in ein Buch über sich zu schreiben.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus

Yunus Eltern kommen aus unterschiedlichen Kulturen. Ein Buch über die Geschichte seiner Eltern und Großeltern schafft dem Jungen Klarheit über seine Herkunft.