Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

“Eine Treppe, auf der Schamash und Sin Hand in Hand schlenderten. Ein Tor, das wie eine Kupfertrommel mit Fell bezogen ist. Geöffnet worden von der durch Marduk gesegneten.” So lautet die entschlüsselte Botschaft auf einem Siegel, welches Tiamat findet. Dass sie selber Teil des Rätsels ist und was es damit auf sich hat, erfährt man, wenn man sich mit der Heldin ins Abenteuer stürzt.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Das Mädchen Tiamat, Bewohnerin Babylons um 550 v. Chr., will die Sirrushs (drachenähnliche Wesen) befreien. Indem eines der Tiere sie an der Hand geleckt hat, ist sie mit übernatürlichen Fähigkeiten begabt und kann daher das magische Tor beherrschen, durch welches die Perser eindringen und die Herrschaft Babylons übernehmen könnten. Verschiedene Machthaber versuchen Tiamat für ihre Interessen zu benutzen.

N., Stein

Neue böse Witze

Sammlung von alten und auch neuen Witzen.

Stein, Frank N.

Neue böse Witze

Flach- bis schwarzhumorige Witzsammlung mit Gags von heute und gestern.

Stein, Frank N.

Neue böse Witze

Eine Witze-Sammlung für viele Gelegenheiten.

Duey, Kathleen

Lara und das Silberfohlen

Lara und ihre Tante Fallon wurden von der Hochweide ihres Clans entführt. Bei Lara ist das kleine Fohlen, dem sie bei der Geburt das Leben gerettet hat . In einem großen Gestüt lebt Lara von nun an nur für das Fohlen. Doch als es entwöhnt ist, wird es einem Normannenfürsten übergeben, der Besitzer der grauen Stute war.

Duey, Kathleen

Lara und das Silberfohlen

Lara, ihre Tante Fallon und Laras Fohlen werden entführt. Bald stellt sich heraus, dass die Entführer es auf Laras Silberfohlen abgesehen haben. Aber Lara hat dem Fohlen versprochen, es nicht zu verlassen. Ob sie ihr Versprechen einhalten kann?

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

21 Geschichten zum Lesen und Diskutieren für “fortgeschrittenere” Leser in 3. und 4. Klassen

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

Eine Sammlung von 21 Geschichten rund um die Themen, die Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse beschäftigen. Ein teils nachdenklich stimmender, teil lustiger, aber auch spannender Lesegenuss.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

Dieses Geschichtenbuch vereint viele Geschichten namhafter Autoren wie zu Beispiel Jostein Gaarder, Jutta Richter, Paul Maar und Mirjam Pressler. Die anspruchsvollen Texte haben kein gemeinsames Thema. Sie eignen sich gut zum Lesen und Diskutieren in der 3. und 4. Klasse.

(Hrsg.), Mai

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

21 Geschichten von 16 AutorInnen - der Herausgeber steuert fünf eigene Geschichten bei - kommen auf zwei bis 13 Seiten zu Wort. Es gibt kein gemeinsames Thema außer dem der Zielgruppe. Früher mussten die Schüler ein Lesebuch anschaffen. Hier ist ein gutes (und preiswertes).

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

21 Geschichten namhafter Autoren

Haddix, Peterson

Gefährliche Freiheit

Mit falschen Papieren hat sich Luke bei der Bevölkerungspolizei eingeschlichen. Bei einem Sonderkommando erhält er unverhofft den Befehl, eine alte Frau zu erschießen. Luke steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens ....

Haddix, Peterson

Schattenkinder: Gefährliche Freiheit

Luke hat sich mit falschen Papieren bei der Bevölkerungspolizei eingeschlichen. Er muss immer um sein Leben fürchten. Als er jemanden töten soll, verweigert er und flieht. Doch diese mutige Reaktion hat für die ganze Bevölkerung und die Machthaber Konsequenzen....

Haddix, Peterson

Schattenkinder, Gefährliche Freiheit

Luke hat sich mit falschen Papieren bei der Bevölkerungspolizei eingeschlichen, er möchte das Regime, dass dritte Kinder für den Hunger in der Welt verantwortlich macht und gnadenlos jagt, von innen schwächen. Tatsächlich kommt es zur friedlichen Revolte, die betrügerische Mitläufer jedoch erneut für sich nutzen können. Nun muss Luke erneut etwas tun.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Eines Tages fallen die gefürchteten Taliban in Afghanistan ein, und wenig später richten die Amerikaner mit ihren Bomben ein Massaker an. Nadschmah, die von der Familie allein zurückbleibt,nacht sich zu Fuß auf den mühsamen Weg in ein Flüchtlingslager in Pakistan. Dort trifft sie auf eine amerikanische Lahrerin, die selbst Leid erfahren hat...

Stables, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Schicksale im Afghanistan-Krieg

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch “Sterne über Peschawar” von Suzanne Fisher Staples beschreibt das Leben zweier junger Frauen zu Kriegszeiten in Afghanistan. Die eine, Nadschmah, wird durch Bomben zur Halbwaisen und versucht in den Kriegswirren ihren Vater und ihren Bruder zu finden. Die andere, Nasrat, ist geborene Amerikanerin, die auf Nachricht ihres Mannes wartet.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch handelt von dem Mädchen Nadschmah, das mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans lebt. Eines Tages fallen die Taliban ein und verschleppen Nadschmahs Bruder und Vater. Sie bleibt alleine mit der hochschwangeren Mutter zurück. Nach der Geburt des kleinen Bruders wird das Dorf von den Amerikanern bombardiert und Nadschmah bleibt ganz allein zurück. Sie muss fliehen und landet bei einer Amerikanerin, die in Peschawar lebt.

Garcia, Laura Gallego

Geheime Welt Idhún - Die Verschwörung

Der Junge Jack und seine Mitstreiterin Victoria müssen sich mit ihren wenigen Verbündeten zum Kampf gegen den mächtigen Schwarzmagier Ashran wappnen, der die Macht über die Parallel-Welt Idhún übernommen hat. Und auch er hat einen tödlichen Verbündeten...

García, Gallego

Geheime Welt der Idhún - Die Verschwörung

Als der 13-jährige Jack zu Hause eintrifft, findet er seine Eltern ermordet vor, und der jugendliche Mörder wartet noch auf ihn. Plötzlich sind weitere Personen im Haus, die sich gegen den Killer stellen und Jack entführen, damit dieser in einer anderen Welt für das Gute kämpfen kann...

Garcia, Laura Gallego

Geheime Welt Idhún - Die Verschwörung

Als der dreizehnjährige Jack nach Hause kommt, sind seine Eltern tot und ein seltsamer, schwarz gekleideter junger Mann versucht, auch ihn umzubringen. Nur dem unerwarteten Eingreifen zweier Fremder ist es zu verdanken, dass Jack noch lebt.

Günther, Herbert

Mach´s gut Lucia! Ein Geschichtenbuch über Kinder der Welt

Die sechs Geschichten in diesem Buch nehmen uns mit auf eine Reise um die Welt. Wir lernen Thon aus Kambodscha kennen, der in Thailand Rosen verkauft und Fatima aus Indien, die in einer Diamantschleiferei arbeiten muss. Wir treffen Straßenkinder in Brasilien und in Russland, begleiten eine Familie auf ihrer abenteuerlichen Flucht von Nigeria nach Deutschland und erfahren etwas über Kindersoldaten in Uganda. Ergänzt werden die Geschichten durch Informationen, Karten und weitere Lesetipps.

Günther, Herbert

Mach’s gut, Lucia

6 Geschichten über das Leben von Kindern aus aller Welt, die auf der Straße leben und sich ihren Unterhalt selbst verdienen müssen und eine Geschichte über die Flucht einer Familie von Afrika nach Europa. Eingerahmt sind alle Erzählungen durch Hintergrundinformationen und Kartenmaterial.

Günther, Lucia

Mach’s gut, Lucia!

Sieben Geschichten über Kinder in anderen Kontinenten und Ländern (z.B. Thailand, Brasilien, Nigeria). Der Autor erzählt von Kindern ohne Kindheit, von Armut und Krieg, aber auch von Hoffnung und Perspektiven. Die Geschichten sind erfunden, aber sie basieren auf der Realität des Kinderlebens in weiten Teilen der Welt.

Eberhard-Metzger, Claudia

Länder & Kontinente

Geografisches Grundwissen über unsere Erde.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über Länder & Kontinente

Das Taschenbuch “Das Wichtigste über Länder und Kontinente” aus der Reihe “dtv einfach wissen” bietet einen Querschnitt über die Kontinente und die Vielfalt der Länder unseres Planeten. Neben zahlreichen geologischen, geografischen, meteorologischen, geschichtlichen und ethnologischen Informationen werden Persönlichkeiten vorgestellt, die historisch bedeutsame Entdeckungsreisen unternahmen.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über Länder & Kontinente

Eine neue Reihe von dtv mit dem sprechenden Titel: EINFACH WISSEN. Das kann man darauf beziehen, dass es ziemlich einfach ist, mit diesem Buch Wissen zu erlangen. Andererseits will ich das einfach wissen. Beides gilt hier. Alles, was mit der Entschleierung der Erde und ihrem Stand im Weltraum zu tun hat, wird behandelt. Und mehr.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über LÄNDER & KONTINENTE

Das Leser des Sachbuches taucht ein in die 1500jährige Entdeckungsgeschichte der Erde von den Ägyptern über Kolumbus bis Amundsen. Es fasziniert mit der wissenschaftlich fundierten Theorie der Plattentektonik, es lässt den Leser das Wettergesehen besser verstehen, und gibt einen Einblick in Astronomie sowie Ur- und Frühgeschichte. Die Zukunft der Erde beleuchtet das Buch genauso wie die verstaatlichte Welt der heutigen Zeit.

Hergt, Heinrich/

dtv-Atlas Erde

Lehrbuch über spezifische Teilgebiete der allgemeinen Geografie.

Hergt, Heinrich/

Physikalische Geographie

Dieser dtv-Atlas konzentriert sich auf ein Teilgebiet der Geographie, die Physiogeographie. Die klassischen Segmente Geomorphologie, Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Biogeographie und die Vegetationszonen der Erde sind enthalten.

HERGT, HEINRICH;

dtv-Atlas Erde

Welche Schlüsse lassen sich aus den von Satelliten erhobenen Daten ziehen? Wie kommen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis zustande? Welches sind die Ursachen für den Treibhauseffekt und die Ozonentwicklung? Antworten auf diese und viele weitere aktuelle Fragen zur Erde gibt der dtv-Atlas, der sich auf die Physiogeographie konzentriert, die Untersuchung der natürlichen Einzelelemente der Erdoberfläche.

dtv-Atlas Erde - Physische Geographie

Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Oberstufen-Schüler, Studenten und alle, die sich für geographische Aspekte unseres Lebens interessieren. Besonders gelungen ist die Symbiose zwischen Grafik / Bild (links) und ausführlichem Text (rechts, zweispaltig).

HERGT, HEINRICH;

Erde - Physische Geographie

Der dtv-Atlas Erde behandelt in neun Kapiteln die Teildisziplinen der Physischen Geographie wie Vegetationszonen der Erde, Klima- Geo-, Hydro-, Boden- und Biogeographie. Er vermittelt geographische Arbeitsmethoden wie Kartographie und Fernerkundung sowie Grundwissen in Geologie und über die Erde im astronomischen Sinne.