Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr
- Autor*in
- Mai, Manfred
- ISBN
- 978-3-423-62274-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Martens, Ute
- Seitenanzahl
- 176
- Verlag
- dtv
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 8,50 €
- Bewertung
Teaser
Dieses Geschichtenbuch vereint viele Geschichten namhafter Autoren wie zu Beispiel Jostein Gaarder, Jutta Richter, Paul Maar und Mirjam Pressler. Die anspruchsvollen Texte haben kein gemeinsames Thema. Sie eignen sich gut zum Lesen und Diskutieren in der 3. und 4. Klasse.
Beurteilungstext
Nach dem Geschichtenbuch für das 1. Schuljahr und für das 2. Schuljahr hat Manfred Mai nun mit dem dritten Band auch eine Geschichtensammlung für die älteren Grundschüler herausgegeben. Er hat in diesem Buch 21 Geschichten vereint. Es sind Auszüge aus Büchern vieler bekannter Autoren, wie zum Beispiel Christine Nöstlinger, Peter Härtling, Cornelia Funke und Louis Sachar sowie einige Texte von Manfred Mai selbst.
Die Themen (Familie, Freunde, Schule, Fußball, Tiere) stammen aus der Erlebniswelt der Leser und decken ein großes Interessenspektrum ab.
Die Texte sind meist aus einem Buch entnommen, stehen aber für sich. Sie regen zum Nachdenken an und bieten Anlass, darüber zu sprechen. Sie machen Lust, die Bücher, aus denen die Texte entnommen wurden, als gesamtes zu lesen, um herauszufinden, wie die Geschichte weiter geht. Am Ende des Buches gibt es zudem zu jeder Geschichte eine Rätselfrage, die die Kinder zum aufmerksamen Lesen ermuntert.
Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Anfangs sind die Texte kürzer, die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind auf Kinder ausgelegt, die gut lesen können, denen aber noch ein wenig Unterstützung gut tut. Zu jeder Geschichte gibt es eine realistisch gezeichnete schwarz-weiße Illustration, die ein zentrales Motiv dargestellt und den Text ein wenig auflockert. Ab Seite 62 ist der Text kleiner gedruckt, die ohnehin sparsam angewendeten Illustrationen sind fast nicht mehr vorhanden. Alles in allem ist der zweite Teil auch in der Länge der Texte und der Wortschatz auf fortgeschrittene Leser ausgelegt. Am Ende des Buches gibt es neben den Fragen zu den Texten ein Inhalts- und ein Quellenverzeichnis.