Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr
- Autor*in
- Mai, Manfred
- ISBN
- 978-3-423-62274-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Martens, Ute
- Seitenanzahl
- 175
- Ort
- München
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 8,50 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
21 Geschichten namhafter Autoren
Beurteilungstext
Manfred Mai hat nach den Geschichtenbüchern für die 1. und 2. Klasse jetzt einen Band für das 3. und 4. Schuljahr zusammengestellt. Ausschnitte aus Kinderbüchern von Achim Bröger, Cornelia Funke, Peter Härtling, Klaus Kordon, James Krüss, Paul Maar, Mirjam Pressler, Christine Nöstlinger, Jutta Richter, Uwe Timm, Renate Welsh u.a. wechseln sich mit eigenen Texten von Manfred Mai ab. Vielleicht bekommen einige Leser Lust, die Kinderbücher zu lesen - weil ihnen eine Geschichte besonders gefällt oder sie wissen möchten, wie es weitergeht.
Die Geschichten stellen eine bunte Mischung dar - für jeden Geschmack ist etwas dabei: Freundschaftsthemen, Fantasiegeschichten, geschichtlich orientierte Erzählungen, psychologisch interessante Geschehnisse - alle Geschichten sind eng mit den Hauptpersonen, mit den Kindern verbunden. Als Lesefutter ist diese Sammlung bestens geeignet, direkt für den Umgang in der Schule konzipiert. Am Schluss des Buches wird zu jeder Geschichte eine Frage oder eine Aufgabe gestellt. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen von Ute Martens sind textbezogen, wirken realistisch und lockern die zwar klar gedruckten, aber umfangreichen Texte auf.
Besonders interessant sind die Unterrichtsvorschläge von Renate Zerbe, die kostenlos im Internet als Download angeboten werden. Die Geschichten werden zu Themengebieten zusammengefasst: Schule, Phantastische Erlebnisse, Zusammenleben, Anderssein, Freundschaft, Vergangene Zeiten. Gut einsetzbare Arbeitsblätter zur Texterschließung und -bearbeitung sowie zu einem handelnd produktiven Umgang mit den Texten mit Pflicht- und Wahlaufgaben gehen teilweise genau auf den Text ein, führen aber auch in passende Sachgebiete oder regen zur Auseinandersetzung mit Problemen an.