Schlüter,

Heiße Spur in die Manege

Der prächtige Löwe King wird aus Afrika entführt und nach Deutschland gebracht. Doch in seiner Mähne hat sich das sprechende Chamäleon Kambu versteckt. Sie setzt alles daran Den Löwen zu befreien. Nur wie? Da tauchen Kambus Freunde Marion und Tobias auf. Sofort überschlage sich die Ereignisse, denn die Freunde ersinnen einen aberwitzigen Plan, um King zu retten.

Hartmann, Lucas

Die wilde Sophie

21 Kapitel voller turbulenter Ereignisse zwischen Wirklichkeit und Wunderland ! In der tragikomischen, hintergründigen Geschichte hilft die gleichaltrige wilde Sophie dem schwachen, verzärtelten Königssohn Jan aus seinem überbehüteten, unselbständigen Leben auszubrechen.

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund in Afrika

Vier verrückte Schwestern, die - wenn es um eine gute Sache geht - zusammenhalten wie Pech und Schwefel, stiften eine Menge Unruhe.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

, Schlüter

Verliebt na und wie

Kathrin hatte “noch nie einen echten Freund”. Deshalb will sie sich anlässlich der Party zu ihrem 15. Geburtstag an Alex, den Neuen in ihrer Klasse,“ranmachen.” Das misslingt. Ehe die beiden richtig “miteinander gehen“, sammeln sie erste sexuelle Erfahrungen mit anderen Partnern - Kathrin gerät an den schon liebeserprobten Leif, Alex an die “schöne” Monika, eine Außenseiterin in der Klasse. Dieses problemorientierte Jugendbuch behandelt Fragen der ersten Liebe lebensnah und unsentimental .

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Die Autorin erzählt von Freundschaften im Teenageralter, die einerseits eine Bereicherung sind, andererseits aber auch durch tückische Verhaltensweisen zerbrechen können.

Wanda Meine Freunde

Nach Art anderer Poesiealben auch können sich Freundinnen/ Freunde nach festgelegten Stichpunkten eintragen und beschreiben. Neben körperlichen Merkmalen wird nach dem Lieblingsfilm, Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingstier gefragt. Auch was man besonders mag oder besonders hasst, kann man in dafür vorgesehenen Spalten eintragen. Dazwischen gibt es Extra - Seiten für Ekelliste, Geheimschrift, Sternzeichen, wer in wen verknallt ist, usw.

Geisler, Dagmar

Wanda. Meine Freunde

Im Stil der drei bisher erschienenen Bücher um Wanda ist dieses “Freundschaftsbuch” gestaltet. In der vorderen Umschlagklappe stellen sich die Autorin und ihre Heldin vor und zeigen, wie die vorgegebenen Muster ausgefüllt wirken, bevor sich die Besitzerin des Buches selbst einträgt und schließlich ihre wohl vornehmlich weiblichen Freunde zum Eintragen auffordern wird.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Obrecht, Martina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene darf Räuberhauptfrau ihrer Bande sein, aber die Bande möchte statt Räuber lieber Rächer sein.