Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Mäuserich Stefan lebt mit seiner Familie in einem alten Haus in München. Nachdem dieses Haus renoviert wurde, gibt es kaum noch Nahrung für die Mäusefamilie.Deshalb begibt sich Stefan auf Krümelsuche. Dabei gelangt er auf dem Münchener Hauptbahnhof auf einen Eisenbahnwaggon, und die spannende Abenteuerreise beginnt...

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Der Amerikaner Bernard Evslin erzählt in “Vom Kampf um Troja” die Ilias neu. Er tut dies inhaltlich genau, sprachlich der historischen Vorlage angemessen und zugleich mit aktualisierenden Momenten.

Mills, Judith Christine

Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle

Sam ist zehn Jahre alt, als sie in ein anderes Haus ziehen, in dem er einen winzigen Menschen in Mäusepelz kennenlernt, der mit seinesgleichen für die Inspiration der großen Forscher sorgt. Sam hilft diesem Mr Goodfellow und seinem Neffen, sich gegen “das Gelichter” zu verteidigen und eine verlorene Schriftrolle wiederzufinden. So gewinnt er am neuen Wohnort Freunde und einen Sinn.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach...

“Biblische Geschichten neu erzählt” lautet der Untertitel dieser internationalen Sammlung von Neuerzählungen biblischer Geschichten aus dem alten Testatament, die die Texte veranschaulichen oder auf heutige Zeiten übertragen.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten christlichen Kreuzzuges: Als der mittellose Pagan in Geldschwierigkeiten gerät, wird er Knappe bei dem adligen Tempelherren Roland. Langsam werden die ungleichen jungen Männer Freunde. Als Jerusalem von den feindlichen Truppen Saladins belagert wird, wird die Freundschaft der beiden jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Jinks, Catherine

Pagan und die tempelherren

1187 verlieren die tempelritter die stadt Jerusalem an den überlegenen Saladin. Ein musterritter wird von einem schnoddrigen knappen gerettet. Dieser knappe erzählt respektlos und als absoluter gegenpol zu den edlen herren, im gegensatz zu diesen zudem mit reichlich gesundem humor ausgestattet, von der kargen und desillusionierenden realität der krieger.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten Kreuzzuges 1187: Pagan, sechzehn Jahre alt, zuvor in zwielichtigen Kreisen bei der Stadtmiliz Jerusalems mit dubiosen Geschäften und mit Geldspiel beschäftigt, findet mit Spielschulden belastet den Weg zu den Tempelrittern. Als Knappe von Graf Roland begleiten sie zum Schutz die Pilger auf ihren Besuchen der heiligen Stätten. Doch bald schon steht Aladin mit dem heidnischen Heer vor der Stadt.

Sherman, Denis Ronald

gefährten des meeres

Paul ist ein findelkind. Der fischer fand ihn eines tages vor der tür seiner hütte. Er zieht ihn auf und als er 15 jahre später sein bein gebrochen hat, ist Paul derjenige, der sie beide durchs fischen ernährt. Zur miete reicht allerdings der erlös nicht, so soll die hütte gekündigt werden. Das bringt Paul in eine tragische Situation.

Singer, Isaac B.

Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler Naftali zieht mit seinem Pferdewagen durch das Land (Vorkriegspolen) und verzaubert seine Zuhörer mit Geschichten über die Chelmer und Chelm. Der Ort liegt etwa 70 km südöstlich von Lublin und man kann ihn mit Schilda vergleichen, während die einfältigen Chelmer an die Schildbürger erinnern.