García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Galligo

Die drei magischen Amulette

Die Autorin erzählt die abenteuerliche Geschichte eines jungen Mönches, der zusammen mit einem Bänkelsänger versucht, den Untergang der Welt zu verhindern, der im Jahre 1000 stattfinden soll. Bei diesem Vorhaben sind sie immer wieder sehr gefährlichen Situationen ausgesetzt.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

García, Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Frankreich 997 n. Chr.: Michel, ein junger Mönch, rettet ein altes Manuskript, in dem der Weltuntergang für die bevorstehende Jahrtausendwende prophezeit wird. Dieser kann nur durch die Zusammenführung der drei Zeitachsen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) verhindert werden, die sich in drei Amuletten befinden. Michel macht sich auf den Weg und findet in dem Bänkelsänger Mattius einen Freund und Vertrauten. Gemeinsam versuchen sie schneller zu sein als die böse Bruderschaft und die Aufgabe zu meistern ...

García, Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Der junge Mönch Michel rettet bei einem Klosterbrand ein geheimnisvolles Manuskript. In ihm wird das Ende der Welt für das Jahr 1000 angekündigt, es sei denn jemand findet die drei magischen Amulette, die die drei Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden. Michel findet Verbündete, aber er hat auch mächtige Gegenspieler, bis schließlich die Geschichte ein spannendes Ende findet.

Mahy, Margaret

Sophie und das verzauberte Amulett

Sophies Vater, ein berühmter Antarktisforscher, macht sich in diesem Roman gemeinsam mit seinen drei Kindern auf die Suche nach einem verschollenen Schiff in der Antarktis.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja - Die Ilias neu erzählt

In 23 Kapiteln werden dem heranwachsenden Leser Ursachen, Hintergründe und Verlauf des Trojanischen Krieges vermittelt. Zugleich werden bedeutsame Namen der antiken Sagenwelt in das Bewusstsein des Lesers gehoben.

Evslin, Bernard

Der Kampf um Troja

Der Autor schildert das Heldenepos “Die Ilias” in einer neuen Fassung.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Der Amerikaner Bernard Evslin erzählt in “Vom Kampf um Troja” die Ilias neu. Er tut dies inhaltlich genau, sprachlich der historischen Vorlage angemessen und zugleich mit aktualisierenden Momenten.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

In der Fortsetzung zu “Gisbert der Kurzsichtige” erscheint plötzlich der Knappe Gisbert durch ein Zeitloch bei seinen Freunden Peggy und Paul, um die versprochene Brille abzuholen. Zufällig erfährt er von seiner Zukunft als Erwachsener. Aber wie soll er das erreichen, wo doch daheim auf seiner Burg und seiner Zeit nur Schwierigkeiten lauern? Zudem löst sein Erscheinen nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in “seinem” Jahrhundert turbulente Ereignisse aus...

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Gisbert, ein tollpatschiger Knappe aus dem Mittelalter, reist durch ein geheimnisvolles Zeitloch zum zweiten Mal in die Jetzt-Zeit .

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Knappe Gisbert ist durch sein Zeitloch geschlüpft und will nun bei Peggy und Paul bleiben . Durch einen Besuch des Heimatmuseums erfährt er, dass ein Gisbert, der Klarsichtige ein bedeutende Burgherr war. Aber er ist kurzsichtig und nicht gerade auf der Siegerschiene. Am Ende dieses Abenteuers hat Gisberts Schicksal sich gewendet.

Sringer, Nancy

Ich, Morgan le Fay. Ein Camelot-Roman

Ein Camelot-Roman aus dem Sagenkreis um König Arthur, der hier aus der Sicht der Halbschwester Morgan aufgeschrieben wurde. Mit magischen Kräften begabt, macht sie sich auf die schwere Reise nach Avalon um den gewaltsamen Tod des Vaters und die Schmach zu sühnen, die über ihre Familie gebracht wurde.

Springer, Nancy

Ich, Morgan le Fay

Ein Camelot-Roman, allerdings aus der Perspektive der “bösen” Zauberin Morgan le Fay geschrieben.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Der Name Däumlinge ist durchaus irreführend. Handelt es sich im Märchen um eine rührende Schar, die von den Eltern ausgesetzt sind, haben diese hier nie bei ihren Eltern gelebt. Als Oleg allein zu der Villa fährt, die außerhalb des gesicherten Bereichs liegt, gerät er in ein Däumlingsnest.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg erhält die seltene Gelegenheit, mit seiner Mutter ein uraltes Haus zu besichtigen. Doch das liegt im Däumlingsviertel, wo es nicht mit rechten Dingen und ganz schön gefährlich zugeht….

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Ein Buch aus dem Science Fiction Bereich, in dem ein Junge in die Welt “draußen” geht und auf die Däumlinge stößt. Er gerät in Lebensgefahr und wird gerade noch von seiner Mutter gerettet.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg wohnt mit seine Mutter in einem Häuserkomplex, in dem für alles gesorgt ist. Um so aufregender ist es für ihn, als seine Mutter mit ihm eine alte Villa am Stadtrand besichtigt - als Kulisse für die Filmfirma, bei der sie arbeitet. Als Oleg allein zur Villa fährt, wird er von den kleinwüchsigen menschenartigen Bewohnern ausgerauben und den fleischfressenden Tauben im Garten vorgeworfen. Aber seine Mutter rettet ihn.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Erst fackelt der kleine Elf Nur Grecht seine Hütte ab, dann muss er der Rache der Witwe Buhiss entgegen und schließlich rettet er die englische Königin - wenn das kein aufregendes Leben ist!

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Versehentlich fackelt Nur Grecht, der kleine Elf, die Hütte der bösen Witwe Buhiss ab und muss dieser Erzfeindin nun entwischen.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Der ungeschickte Elf Nur Grecht brennt seine Hütte nieder und löst eine wahre Katastrophe aus. Er flieht vor dem Zorn der Witwe Buhiss und trifft auf die englische Königin, die entführt wurde. Kann Nur Grecht sich und die Queen retten?

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Als die junge Kate ihre Ferien bei der Tante in den Wäldern von Oregon verbringt, wird sie unversehens in die dramatischen Ereignisse um ein bislang verborgen gebliebenes Waldgebiet hineingezogen. Dieses war früher dem ausgestorbenen Volk der Halami heilig und soll nun von Holzfällern wegen der wertvollen Bäume gefällt werden. Als Kate und ihre Tante sich ihnen in den Weg stellen, wird das Mädchen durch den magischen Stock ihrer Tante und durch den heiligen Ort 500 Jahre in der Zeit unter die Halami zurückversetzt und muss nun den Kampf gegen das Böse aufnehmen, um zurückkehren zu können...

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Kate setzt sich zusammen mit ihrer Tante Melanie für den Erhalt der einst vom Volk der Halami geheiligten Bäume ein und wird so in die Zeit der Halami zurückversetzt.

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Kate macht Ferien bei ihrer Oma, die das Leben der Halami, eines ausgestorbenen Volkes erforscht hat. Bei dem Versuch, Redwoodbäume zu retten, reist Kate in die Vergangenheit und begegnet den Halami.

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Als Kate ihre Großtante Melanie besucht, muss sie feststellen, dass sich in der Stadt Blade vieles verändert hat. Dies wird besonders an der gespannten Stimmung der Bewohner deutlich, deren Unmut sich unter anderem gegen Tante Melanie richtet. Diese nimmt Kate auf eine Wanderung, die durch ein den Halami-Indianern heiliges Gebiet führt. Ihr Ziel ist der Redwood-Wald, wo sie das illegale Fällen der Bäume durch die Bevölkerung verhindern wollen. Kate verliert bei der Suche nach Tante Melanies Eulenstock ihre Tante aus den Augen. Als ein Gewittersturm sie überrascht, flüchtet sie in das Innere des mächtigsten und ältesten Redwoods. Sie zieht Jody, einen Jungen aus der Stadt, der von einem herabfallenden Ast an der Schulter verletzt wird, in ihr Versteck. Dort findet sie auch den vergessenen Eulenstock. Dieser bringt die beiden Jugendlichen in die Zeit der Halami. Kate lernt das Halami-Mädchen Laioni kennen. Gemeinsam mit ihm durchwandert sie eine Welt der sprechenden Bäume und Steine, lernt eigentümliche Wesen, die Tinnani, kennen und erfährt durch sie die Bedeutung des Stockes. Viele Abenteuer muss Kate gemeinsam mit Laoni und Jody, geführt von dem Tinnani Kandeldandel bestehen, bevor sie mit Jody die Rückreise in die Zukunft antreten kann. Doch sie können nicht verhindern, dass der alte Redwood der Kreissäge zum Opfer fällt

Barron, T.A.

Das Geheimnis der Halami

Das Geheimnis der Halami ist ein Fantasy- Roman, aber seine Botschaft ist eine sehr reale, nämlich ein Aufruf zum Schutz der uralten Redwoods in den USA und in Kanada. Dass Kate dabei in die Zeit der Wesen zurückversetzt wird, die in einem bestimmten Teil der Redwoods gelebt haben könnten, zeigt eigentlich nur, welche Geschichten sich um diese Wälder ranken. Spannend ist es und gefährlich, was Kate erlebt, und immerhin kann sie mit ihrer Tante Melanie auch einen kleinen Erfolg verbuchen. Auch ein Junge muss ihr erst wider Willen helfen und eine neue Freundin muss sie zurücklassen.

Blanck, Ulf

Panik im Paradies

Justus, Peter und Bob sind 10 und leben in Rocky Beach. Noch weiß niemand, dass sie einst die berühmten ??? sein werden, die jeden Fall lösen. Doch schon hier zeigen sie Talent als Detektive, als im Zoo merkwürdige Dinge vor sich gehen…

Thompson, Kate

Nacht auf dm Wolkenberg

Rilka lebt in einem äußerst abgeschiedenen Bergdorf, deren Bewohner nach festen Regeln leben. Ständig befinden sie sich in der Angst, von geheimnisvollen Lebewesen, den Trickstern, verwirrt und in den Tod geführt zu werden. Als Rilka eines Tages schwört, dem Geheimnis dieser Wesen auf den Grund zu gehen, bricht sie die Regeln und wird vom Dorf verstoßen. Doch sie nimmt den weiten und überaus gefährlichen Weg der Erkenntnis auf sich.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

In der Hoffnung auf Anerkennung durch die Dorfgemeinschaft macht sich die junge Aussenseiterin Rilka auf, einen der faszinierend-bedrohlichen Trickster zu fangen, vor denen alle sich fürchten.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

Rilka will nicht so leben, wie alle anderen Menschen in ihrem Dorf, deren Leben ihr eingeengt und ohne Eigenständigkeit erscheint. Da sie als Allergikerin eine Außenseiterrolle hat, ist sie diese Position auch von klein auf gewohnt. In ihrem Dorf gibt es Tschuffies, die den Menschen alle unangenehmen Gefühle abnehmen, sie scheinen Hundegestalt zu haben und Rilka ist gegen ihr Fell allergisch, so dass sie Gefühle gelernt hat anzunehmen und auszuhalten. Außerdem gibt es Trickster, die nachts kommen und vor denen man sich fürchten muss, weil sie Menschen in den Tod zwingen können. Rilka will deren Geheimnis herausfinden und zum Wolkenberg gehen.