Baumbach, Martina

Der Sommer, als wir reich wurden

Eine abenteuerliche Geschichte, bei der Tante Affrica im Internet eine Erbschaft ersteigert hat und zusammen mit Pim und Papa versucht, sie auch zu bekommen.

Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Für Pim, ihren Papa und ihre unsichtbare Freundin Frau Dentelly ist der überraschende Besuch der verrückten Tante Affrica nicht gleichermaßen ein Grund zur Freude. Während Pim ganz begeistert ist, stehen Papa und Frau Dentelly der Idee, einem unbekannten Verstorbenen den letzten Wunsch nach einer Seebestattung zu erfüllen und dadurch „reich“ zu werden, eher skeptisch gegenüber. Doch Tante Affrica ist nicht aufzuhalten. Und so macht sich die Gruppe mit der Urne auf die Reise an die See.

Stohner, Anu

Gretas Entschuldigungen

Hätte Greta geahnt, dass eine gesperrte Treppe so viel Ärger mit sich bringt, hätte sie sich etwas anderes überlegt, um die Mathearbeit zu verschieben. Jetzt muss sie viele Briefe schreiben, um sich zu entschuldigen.

Haas, Meike

Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag

Während einer Unterrichtsstunde schaut die Viertklässlerin Lieselotte aus dem Fenster und entdeckt einen fliegenden Hund. Dies ist das verzauberte Hexenmädchen Coxi Flederwisch, das seit 523 Jahren verzweifelt nach ihrer Kuscheldecke sucht. Lieselotte und Coxi freunden sich an und machen sich gemeinsam auf die Suche nach der Decke. Dabei erleben sie so manches verrückte und verhexte Abenteuer.

Haas, Meike

Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag

In einer langweiligen Schulstunde fliegt auf einmal ein Hund am Fenster vorbei. Lieselotte traut ihren Augen nicht und geht der Sache auf den Grund. Der Hund ist eigentliche eine kleine Hexe in Not. Lieselotte will ihrer neuen Freundin helfen und erlebt so den turbulentesten und verhextesten Schultag ihres Lebens, am Ende aber sind alle Probleme gelöst

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Endlich Ferien und Urlaub mit der Familie am Meer! Doch der Urlaub beginnt für Linn ganz anders als sonst. Ihre Eltern streiten sich, Smilla, ihre Freundin, die ein paar Strandhäuser weiter wohnt, hat scheinbar eine neue Freundin. Alles ist anders als sonst! Plötzlich zieht ein gewaltiges Gewitter am Strand auf, das die Situation komplett verändert und klärt.

Patterson, James

In der Karibik

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter verlieren Bick, Beck, Storm und Tommy während eines furchtbaren Sturms auf hoher See auch noch ihren Vater. Die Geschwister sind sich schnell einig, mit der LOST, ihrem Segelschiff, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. Doch bald schon geraten sie in ein gefährliches Abenteuer, in dem Diebe, Piraten und falsche Kunsthändler ihnen das Leben schwer machen.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Geisler, Dagmar

Mit Schlafsack in die Schule

Die Klasse 3a ist aufgeregt: Heute dürfen sie zur Lesenacht in der Schule übernachten. Doch dann sorgt Jana-Ina für Aufregung: Jemand hat ihren weißen Tiger gestohlen. Mia ist entsetzt über die Anschuldigung - und dabei gehört der Tiger Jana-Ina nicht einmal, sondern ihrer Freundin Zilli. Und Mia hat ihn nur verstecken wollen. Um nicht als Diebin dazustehen, muss sie den Tiger wiederfinden - und die Lesenacht ist die ideale Möglichkeit dafür...

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser. Mit Schlafsack in die Schule

Vor dem Start in die lang ersehnte Lesenacht soll bei den „Tintenklecksern“ in der Klasse 3a ein Diebstahl aufgeklärt werden: Jana-Ina vermisst einen kleinen weißen Plastiktiger, der aus ihrem Mäppchen verschwunden ist. Obwohl die Tat nicht aufgeklärt wird, führt die Klassenlehrerin die Lesenacht durch. Spätabends beginnen Mia, Sami und Ben mit der Suche nach dem Tiger und erleben beängstigende Augenblicke im dunklen Schulgebäude. Am Ende wird das Spielzeug im Aquarium der Klasse entdeckt und dort gelassen.

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser - Mit Schlafsack in die Schule

Die Lesenacht der Tintenkleckser wird zum Abenteuer, denn Jana-Inas weißer Tiger wurde gestohlen und nun schleichen während der Lesenacht einige Kinder durchs dunkle Schulhaus, um den Tiger wieder zu finden.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

In dem Buch ""Fabelhafte Weihnachten"" von Franziska Gehm und Helmut Dohle geht es um ein kleines Mädchen namens Jola, das Angst hat, dass der Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung nicht findet. Sie entschließt sich auf dem Dachboden auf ihn zu warten und wird dann in eine Fantasiewelt gezogen.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola freut sich schon sehr auf den Weihnachtsmann, doch der kommt ja eigentlich immer durch den Kamin und bei ihr zu Hause gibt es keinen. Wird der Weihnachtsmann überhaupt zu ihr finden? In 24 Geschichten erlebt Jola allerlei fantastische Abenteuer auf ihrer Suche nach dem Weihnachtsmann. Dabei begegnen ihr Trolle, Engel, Gespenster, Elfen, Drachen und sogar Außerirdische.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Der Hund Wuff möchte seiner Freundin, der Katze Maunz, die-se Weihnachten einen ganz besonderen Adventskalender in Form eines Schneeballs schenken. Diese freut sich aber so sehr, dass sie in ihrer Gier einen Unfall verursacht von dem alle tierischen Dorfbewohner betroffen sind. So bleiben Wuff und Maunz nur noch 24 Tage bis Weihnachten um ihr Missgeschick wieder gutzumachen.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Wuff schenkt Maunz einen besonderen Adventskalender: einen haushohen Schneeball mit Geschenken gefüllt. Leider setzt dieser sich bei der Übergabe in Bewegung und zerstört das ganze Dorf der Tiere. Diese sind entsetzt und hilflos und niemand glaubt mehr an ein fröhliches Weihnachtsfest.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Es war so eine schöne Idee: ein Schneeball als Adventskalender! So groß wie ein Haus! Mit Türchen zum Aufmachen für die Geschenke! Wer kann denn ahnen, dass der sich in Bewegung setzt und ins Dorf hinunterrollt? Wuff hätte es ahnen können, er hat den Monsterschneeball schließlich gebaut, findet Maunz. Maunz hätte ihn ja nicht anzuschubsen brauchen, findet Wuff. Dass die Geschichte gut ausgeht, ist ein Weihnachts­ und ein Freundschaftswunder.

Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Wilfert, Stefan

Olivetti ermittelt

Ein überführter Verbrecher will sich an Kommissar Schrödinger rächen. Doch die Polizei kommt bei jedem Coup zu spät. Bis Olivetti sich in die Ermittlungen einschaltet...