Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten- Geschichten

12 kleine Geschichten helfen gestressten Eltern bei der Betreuung und sinnvollen Beschäftigung eines kranken Kindes. Dr. Rettich erzählt bei seinen Krankenbesuchen von Kindern, die ähnliche Beschwerden haben. Dabei kann auch mal gelacht werden und alles ist nur noch halb so schlimm.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Duckstein, Stefanie

Geht der Hai ins Hallenbad ...

Stefanie Duckstein hat in diesem Buch viele Witze zusammengetragen. Außerdem enthält das Buch Scherzfragen, Anleitungen zu witzigen Spielideen und Ideen, eigene Witze zu kreieren.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein

Buchhändler Grimm wird jäh aus seinem beschaulichen, aber ziemlich eintönigem Leben gerissen. Aus ist es mit den geruhsamen Tagesabläufen. Jetzt kommt Leben in die Bude, bzw. in Herrn Grimms Buchhandlung und in sein Haus. Vor der Tür steht ein Zesel; von der Größe eher ein Zeselchen, das sich da als "Möhrchen" vorstellt und ein Quartier sucht.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Jede Geschichte ist mindestens dreimal so gut wie lang“ wirbt der Klappentext von Ute Wegmanns Geschichten- und Gedichtbands: Dieser überaus treffende Spruch ist einem Kater in Form einer Sprechblase in den Mund gelegt, der auf einer Wiese mit Sonnenbrille in einem Sonnenstuhl sitzt: Text und Bild fangen die Stimmung von Wegmanns Kinderlyrik, ihren Kürzest- und Kurzgeschichten bestens ein: Ein wunderbares Buch zum Stöbern, Lachen, Schmunzeln, Denken, Fragen, Weiterdichten, am besten im Sommer: Einfach genial!

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Mai, Manfred

ES HÜPFT IN MEINEM KOPF HERUM GEDICHTE FÜR KINDER

Manfred Mai hat vom Abzählvers bis zu Balladen gedichtet, gesammelt und herausgegeben. Eine abwechslungsreiche, durch verschiedene Epochen führende Gedichtesammlung ist entstanden. Führende Kinderbuchautoren sowie Philosophen sind mit kurzen und langen, aber auch lustigen und besinnlichen Gedichten vertreten. Eine Fundgrube des Humors und der Poesie!

Stanton, Andy

Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum

Mr. Gum ist mit Abstand der faulste und schmutzigste Mensch in Bad Lamonisch an der Bibber. Er ist sogar zu faul um sich selbst zu waschen. Doch um eines muss sich Mr. Gum kümmern, um seinen Garten. Warum? Weil er sonst von der Fee in seiner Badewanne eins mit der Bratpfanne übergezogen bekommt. So hält Mr. Gum seinen Garten in feinster Ordnung. Jedoch macht in letzter Zeit Jakob, der Straßenköter, Mr. Gum das Leben schwer, weil dieser seinen Garten zum Buddeln entdeckt hat…

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.