Es wurden 179 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Die heitere Geschichte vom bösen Wolf, der durch seine Vorliebe für Marmelade eine ungewöhnliche Wandlung durchmacht.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Marmeladenbrot her oder Leben? Das ist nicht die Frage ...

Jonsberg, Barry

Der Riss in unserem Leben

Düstere Dystopie, die jedoch aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und den Klimaveränderungen durchaus real wirkt.

Popescu, Adriana

Der Sommer, als wir träumen lernten

Die zweiwöchige Kanutour in Schweden, zu der die verhaltensauffälligen Jugendlichen Leo, Grete, Alex und Jannis gemeinsam mit einem Betreuerteam aufbrechen, soll dazu dienen, dass sie aus dem gewohnten Alltag herauskommen und lernen, besser mit belastenden Situationen fertig zu werden. Anfangs sieht es indes eher nach einer kaum noch abwendbaren Katastrophe aus. Doch ganz allmählich wächst die Gruppe in gegenseitig zunehmend vertrauensvollem und freundschaftlichem Miteinander zusammen.

Rogerson, Margaret

Der dunkelste aller Zauber

Im Königreich von Austermeer gibt es sechs große Bibliotheken. Wer dort arbeiten darf, hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Auch die 16-jährige Elisabeth Scrivener, die als Baby vor dem Eingang von Summershall abgelegt und dort erzogen wurde, weiß, dass sie großes Glück gehabt hat. Denn sie liebt Bücher und wünscht sich nichts sehnlicher, als eines Tages selbst Bibliothekarin zu werden. Allerdings kann sie nicht ahnen, wie gefährlich der Umgang mit sprechenden Zauberbüchern ist.

Baddiel, David

Der durchgeknallte Spielecontroller

Ellie und Fred sind Zwillinge und sie teilen so manche Gemeinsamkeit, vor allem aber ihre Begeisterung für Videospiele. Als Ellies über alles geliebter Controller eines Tages einem tragischen Ereignis zum Opfer fällt, erhält sie einen neuen und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der neue Controller ist zu weit mehr fähig als bloß zum Computerspielen. Er ist auch in der realen Welt einsetzbar, aber damit beginnen auch schon die Probleme...

Gerhardt, Sven

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Anton ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule, einer Bildungseinrichtung mit sehr langer Tradition und hohen Ansprüchen an das eigene Programm.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Am letzten Schultag vor den Ferien muss jedes Drachenkind aus einer Box eine Ferien-Hausaufgabe ziehen. Kokosnuss kann es kaum glauben, als auf seinem Zettel steht: »Prinzessin entführen«. Das ist eine Aufgabe, die normalerweise nur Schülern aus den oberen Klassen gestellt wird. Aber Lehrerin Proselinde meint, das hätte schon seine Richtigkeit. Also bricht Kokosnuss mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen ...

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Winterhoff, Michael

Deutschland verdummt. Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut

Winterhoff beleuchtet anhand vieler Beispiele die Entwicklungen im deutschen Bildungssystem sehr kritisch. Sowohl Eltern als auch Schule und Kindergarten, so seine These, lassen die Kinder in der Entwicklung ihrer Psyche allein. Dies hat Folgen für jede*n Einzelne*n und die Gesellschaft. Er fordert eine dringende Abkehr vom autonomen Lernen.

Horeni, Michael

Die Begnadeten Schönheit, Schmerz und Einsamkeit: Fußballgötter und ihre Abstürze

Dieses Buch des Autors und Fußballkorrespondenten Michael Moreni erzählt die Geschichten verschiedener begnadete Fußballer, die im realen Leben scheiterten (Franz Beckenbauer, George Best, Diego Maradona, Mesut Özil, Michel Platini und Sócrates).