Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Engelmann, Reiner

Alodia, du bist jetzt Alice!

Lebensgeschichte der polnischen Familie Witaszek während des zweiten Weltkrieges, nachdem die Mutter nach Auschwitz gekommen ist und die Kinder von deutschen Familien adoptiert wurden

Blazon, Nina

Rabenherz und Eismund

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten. Als ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen, doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Thomas, Angie

On The Come Up

Bri wächst in einem US-amerikanischen Gang-Viertel auf, in dem Armut, Drogen und Gewalt allgegenwärtig sind. Doch Bri will den Aufstieg schaffen und glaubt an einer Karriere als Rapperin.

Thomas, Angie

On the come up

In einem Brief wendet sich Angie Thomas direkt an ihre Leser*innen und schreibt: „Dieser Roman ist auch ein Liebesbrief an den Hip-Hop. Als ich mich selbst in Büchern nicht wiederfinden konnte, gelang es mir in den Reimen der MCs (Master of ceremonies). MCs, die aussahen wie ich und die gleichen Erfahrungen gemacht hatten. Diese unkonventionellen Dichter waren meine Helden – und sind es für Millionen junger Leute.“

Thomas, Angie

On the Come Up

In dieser Geschichte über Rassismus und Armut kämpft die 16-jährige Bri darum, als Rapperin zu Anerkennung und einem finanziell abgesicherten Leben zu gelangen. Auf diesem Weg nicht die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren, ist nicht einfach.

Thomas, Angie

On the Come Up

Bri ist 16 Jahre alt, sie ist Afroamerikanerin und sie ist Rapperin. In ihren Lyrics verarbeitet sie alles, was sie bewegt: Dass sie es als Rapperin draufhat, obwohl sie ein Mädchen ist. Dass sie sich nicht von Vorurteilen unterkriegen lässt. Und vor allem, dass sie sich nicht von anderen vorschreiben lässt, wie sie sich zu verhalten hat.

Thomas, Angie

On The Come Up

Bri will den Durchbruch als farbige Rapperin schaffen, um aus dem Schatten ihres ermordeten Vaters, einer Rapp-Legende, zu treten, und um zum Einkommen der Familie beizutragen, damit der Strom nicht mehr abgestellt wird und genügend Essen da ist. Auf ihrem Weg muss sie viele Hindernisse überwinden, die Brutalität des Musik-Business erkennen, ihr Bild über Freunde und Bekannte revidieren, aber vor allem sich selbst erkennen, bevor sie gewappnet ist für den Weg nach oben.

Krause, Ute

Die Muskeltiere - Pomme de terre und die vierzig Räuber

Zwei Mäuse, eine Ratte und ein Hamster sind die drei Muskeltiere. Sie leben in einem Feinkostgeschäft. Als plötzlich ihre Essensvorräte schwinden, erfahren sie von der Rattenbande "Ali Ratte und die 40 Räuber". Schnell machen sie sich auf die Suche nach den Dieben und erleben spannende und gefährliche Abenteuer.

Krause, Ute

Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Ute Krause schreibt in ihrem dritten Band von der Not der Muskeltiere, deren Nahrungsquellen - die Müllsäcke von Frau Fröhlich - alle schon geplündert sind, wenn sie sich dort vom Hunger getrieben einfinden. Es heißt: Ali Ratte und seine vierzig Räuber stecken irgendwie dahinter. Es gilt nun herauszufinden, wer diese Bande und was das tatsächliche Problem ist.

Clark, Janet

Ingenium - Du kannst nicht entkommen

Matt, Jeanie und Luke sind alles andere als normale Teenager: Sie alle leiden unter einer Gen-Anomalie, die sie zu Freaks macht – meinen sie. Dass ihre besonderen Talente sie auf der anderen Seite auch zu Superhelden im wahren Leben machen können, erfahren sie erst, als sie sich kennenlernen und durch ihre Mitschülerin Develine in das Abenteuer ihres Lebens verwickelt werden. Dabei geht es um nichts weniger als den hochgefährlichen Eingriff in die Entwicklung der Menschheit und den Bruch aller ethischen und gesetzlichen Grenzen.

McManus, Karen M.

Two can keep a secret

Eine Kleinstadt - eine Mordserie - und der Killer ist zurück. Die junge Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge besser als ihr lieb ist. Aus diesem Ort Dort verschwand ihre Tante eines Tages und niemand hat sie je wiedergesehen. Dann vor fünf Jahren wurde die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der "Murderland-Killer" machte landesweit Schlagzeilen. Und die Kleinstadt kam lange nicht zur Ruhe. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun, zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Auf einmal verschwindet wieder ein Mädchen und es gibt erneut viel Gerede...

Theissen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Wahrheit oder Lüge - ist in diesem Buch eine Grundsatzentscheidung und kein Partyspiel. Eine Klassenfahrt wird zur Bühne eines fiktiven Wahlkampfes à la USA: Im Experiment sollen sich zwei Parteien mit Kandidaten aufstellen und am Ende einen Präsidenten oder eine Präsidentin wählen. Das Spiel entgleitet den Lehrern und die wahre Gesinnung Einiger wird sichtbar.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Manfred Theisens neuestes Jugendbuch über ein politisches Experiment, das aus dem Ruder läuft.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau: Du hast die Wahl

»Eine Klasse ist wie ein Staat im Kleinen«, erklärt Frau Klein den Mädchen und Jungen, die im Keller des Landschulheims vor ihr stehen. Alle haben sie ein rotes oder ein blaues Band um dem Oberarm gebunden. Es ist der Anfang eines Experiments, in dem die Jugendlichen Demokratie selbst gestalten und erfahren sollen. Dass bald jedoch statt reflektierter Meinungsbildung Hetze und Meinungsmache das Klassenklima bestimmen, ahnt Frau Klein hier noch nicht…

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Zusak, Markus

Underdogs

„Die Worte sind mein Leben“. Eine Geschichte der vermeintlichen Sprachlosigkeit der Adoleszenz.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Durch ein Versehen landet das Huhn Trudel Gedudel auf der anderen Seite des Bauernhofzauns. Furchtlos und neugierig ergreift es die Chance, "mehr" zu sehen von der Welt und landet folgerichtig am "Meer". Doch der Ausflug bringt Trudel Gedudel in ungeahnte Gefahr.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel ist ein Huhn. Als sie eines Tages vom Zaun fällt, beginnt für sie ein großes Abenteuer.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Getrudel purzelt vom Zaun

"Du weißt gar nix von der Welt hinter dem Zaun, was Pudel?" "Doch", widerspricht Trudel. "Ich weiß, dass da draußen der Fuchs wohnt." "Hinter dem Zaun, Sprudel, da wohnt die Freiheit! Da gibt es Abentuer und Currywurst! Hinter dem Zaun ... ", schwärmt Käthe, "da ist das Meer!" "Mehr?", fragt Trudel verdutzt. "Von hier oben kannst du es sehen", sagt Käthe.

Teich, Karsten

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel, das Huhn, purzelt aus Versehen über den Zaun und muss sich in der gefährlichen Wirklichkeit außerhalb des geschützten Hühnerhofs zurecht finden. Einige spannende Abenteuer nehmen ihren Lauf.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel lebt auf „Das Gelbe vom Ei“, einem langweiligen Hühnerhof mit braven, dem Hahn zugetanen Hennen. Doch Trudel will wissen, was sich jenseits des Zaunes befindet, besonders seit ihr Gräten-Käthe, die Möwe, vom Meer und von Abenteuern vorgeschwärmt hat. Durch den versehentlichen Fehltritt einer betulichen Pute wird Trudel über den Zaun katapultiert und kann sich auf Entdeckungsreise begeben.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt hinter dem Zaun – und findet neue Freundschaften und ein mitreißendes Abenteuer.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus!

Am liebsten sitzt die kleine Maus in ihrer gemütlichen Höhle, liest Bücher und trinkt Tee. Als eines Tages so viele Wurzeln durch die Decke ihres Mäusebaus wuchsen, dass für sie selbst gar kein Platz mehr war, beginnt sie, die Natur rund um ihren Mäusebau zu erkunden. Dabei lernt sie verschiedene Blumen, Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen, macht Experimente und schreibt sogar selbst ein Buch über die Wunder der Natur.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus! Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur

Eine kleine Maus entdeckt die Natur um sich herum - wie wunderschön! Es lohnt sich ihr nachzueifern; konkrete Ideen werden vielfach aufgezeigt.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus - Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur

Die Entdeckermaus ist sehr belesen. Als aber Wurzeln in ihre gemütliche Erdhöhle wachsen, geht sie zu Forschungszwecken hinaus in die Natur. Sie entdeckt die Lebensräume Wald, Teich und Garten sowie ihr näheres Umfeld und schreibt selbst ein Buch.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus!

Das Sachbilderbuch ist in vier Natur-Themen-Bereiche unterteilt. 1. Rund um den Mäusebau; 2. Im Wald; 3. Am Teich; 4. Im Garten. Der jeweilige Naturbereich wird ausführlich beschrieben und erläutert. Eigenständige Versuche und Experimente werden durch Tipps und Anregungen vorgeschlagen.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus

Wieder mal ein Buch, das Kinder mit einer kleinen, lebendigen Geschichte Zugang zu den Wundern unserer Natur ermöglicht.

Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus

Die kleine Maus erforscht ihre Umwelt auf der Wiese, im Wald, im Teich und im Garten.