Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Unterschiedlicher als Stewart und Ashley sind, könnten sie gar nicht sein. Während Stewart hochbegabt ist und eine Kater namens Schrödinger hat, den er nach dem Experiment “Schrödingers Katze” benannt hat, interessiert sich Ashley nur für Mode, tut sich schwer in der Schule und ist nur auf ihren dortigen Status bedacht.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat erfolgreich ihr Abitur gemacht. Sie will nicht wie ihre Klassenkameradinnen in den Ferien nur noch Party machen. Sie weiß auch noch nicht , wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll. Viele aus ihrer Jahrgangsstufe gehen erst einmal ins Ausland, als Au - pair oder nur , um Abenteuer zu erleben. Das ist alles für Frida keine Option. Alles ändert sich , als sie im Freibad Anita kennenlernt, die aus Bosnien stammt und mit ihrer Familie abgeschoben werden soll.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat gerade die Schule beendet, als sie Anita kennen lernt. Es stellt sich heraus, dass sie eine bosnische Roma ist. Kaum haben sie sich angefreundet, wird Anitas Familie über Nacht nach Bosnien abgeschoben. Frida macht sich auf den Weg, ihre Freundin zu suchen. Im unüberschaubaren Wirrwarr der ehemaligen jugoslawischen Länder macht Frida existenzielle Erfahrungen, bis sie Anita endlich findet.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Die Abiturientin weiß noch nicht, was sie mit der neuen Freiheit anfangen soll, als sie Anita beim Schwimmen kennen lernt. Als Anitas Familie, eine Roma-Familie aus Bosnien, plötzlich abgeschoben wird, beschließt Frida der Freundin zu folgen. Ohne Sprach- oder Ortskenntnisse, mit wenig Geld setzt sie sich in den Zug nach Bosnien. In Mostar verliebt sie sich in einen jungen Mann, findet Anita in einer Roma-Siedlung und muss miterleben, wie eine Roma-Feier von Rechten angegriffen wird.

Janotta, Anja

Linkslesestärke

Mira ist ein Mädchen, dass ständig in Schwierigkeiten steckt. Sie will das nicht, aber sie kann auch keine Ungerechtigkeiten leiden. In der Schule bereitet ihr das Fach Deutsch große Mühe, da sie sich die richtige Schreibweise der Wörter nicht einprägen kann. Die Buchstaben machen, was sie wollen. Probleme gibt es auch mit ihrem längsten Freund und ihrer neuen Wunschfreundin.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira kann sich Dinge nicht merken, wenn sie keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel Namen anderer Kinder. Sie merkt sich aber, wer das ist. Das Mädchen aus ihrer Klasse fängt mit Z an, das geht ja noch. Aber der Rest haut immer wieder ab. So merkt sie sich eben die Z...icke mit den Z...öpfen. So geht es viel besser. Mira hat eine Rechtschreibschwäche.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuschstaben

Obwohl sie den längsten Freund an ihrer Seite hat, möchte sie unbedingt eine beste Freundin. Das ist aber gar nicht so einfach, denn in der Schule wird sie wegen ihrer Rechtschreibschwäche gehänselt, was nach und nach zu Mobbing ausartet. Als dann in der Nachbarschaft ein Mädchen einzieht, das auch noch in ihre Klasse kommt, hat sie nur einen Wunsch: Das soll ihre beste Freundin werden.

Szillat, Antje

Fili heißt beste Freundin

Eine sehr humorvolle Geschichte über Freundschaft und Toleranz, bei der man trotzdem manchmal mitleidet.

Hanlon, Abby

Donner und Dory! Klein, aber oho

In dem Buch Donner und Dory, geht es um ein kleines sechs Jahre altes Mädchen das von ihren älteren Geschwistern meistens ignoriert und komisch gefunden wird. Doch dann brauchen die beiden Hilfe und Dory kann Ihnen als einige helfen.

Dellaira, Ava

Love Letters to the Dead

Laurel trauert um ihre kürzlich verstorbene Schwester May. Noch sitzt der Schock über den Tod Mays sehr tief. Die Lebensumstände in Laurels Familie sind leider nicht geeignet, Laurel aus ihrer tiefen Depression herauszuholen. Eine Möglichkeit tut sich allerdings in Laurels neuer Schulumgebung auf. Kann die neue Umgebung wirklich heilend wirken?

Roeder, Anette

Die Krumpflinge - Egon rettet die Krumpfburg - Band 5

Egon Krumpflings bester Freund Albi plant einem tollen Überraschungskuchen für seinen Papa. Leider braucht er dazu mehr Geld als sein Sparschwein hergibt. Aber zum Glück hat sein Freund Egon eine Idee, wie man schnell zu Geld kommt. Also verkaufen die beiden eine von Oma Krumpflings zahlreichen Handtaschen auf dem Flohmarkt. Pech nur, dass sie sich damit große Schwierigkeiten einhandeln und sogar die Krumpfburg in Gefahr bringen. Ob sie dieses Problem noch rechtzeitig lösen können?

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Für Aklak und seine Freunde ist Eisschollenfahren das Schönste, obwohl es gefährlich und streng verboten ist. Er wird von drei größeren Jungen erwischt und die drohen nun ihn zu verpetzen. Sie haben Aklak schon lange auf dem Kieker und zwingen ihn zu einem Schlittenrennen, das er und sein Husky Tuktuk unmöglich gewinnen können. Doch manchmal kommt es im Leben auch für kleine Eskimojungen unverhofft anders, besonders, wenn man so gute Freunden hat.

Stohner, Anu

Aklak - Der kleine Eskimo

Aklak besucht die erste Klasse der Grundschule. Drei große Jungen sind gemein zu ihm und er hat Angst vor ihren. Dann muss er auch noch zu einem unfairen Schlittenrennen antreten, da er erpresst wird. Gut, dass er so tolle Freunde hat, die ihm beistehen.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Aklak und Iklik und deren Hunde Tuktuk und Tiktik werden im Verlauf der 20 Erzählungen gute Freunde. Ergänzt durch die Tiere in ihrem Lebensraum können sie sich gegen die großen Fieslinge durchsetzen und ein spannendes Rennen entscheiden.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo

Der kleine Eskimo Aklak wird von drei älteren Jungen beim streng verbotenen Eisscholle fahren erwischt. Sie drohen, ihn zu verraten, wenn er sich nicht auf ein Schlittenrennen einlässt. Als Preis soll Aklak seine heiß geliebte und vom Großvater geerbte Peitsche aussetzen. Dieses Rennen kann der kleine Eskimo nicht gewinnen, das weiß er so gut wie seine Widersacher. Doch mithilfe seiner Freunde nimmt das scheinbar aussichtslose Unterfangen eine überraschende Wendung.

Kui, Alexandra

Marias Letzter Tag

Jeder hat Angst: Lous beste Freundin Maria hat Angst, wie ihre Mutter an Krebs zu erkranken. Als sie von einem Zug erfasst wird und nur knapp überlebt, sprechen alle von versuchtem Selbstmord. Daraufhin ruft Lou den Sommer ohne Angst aus. Ihr Plan: zu leben, als sei es ihr letzter Tag. Über Youtube entsteht eine Bewegung der Angstverweigerer. Die Mitschüler, Freunde und Fans übertrumpfen sich mit immer gefährlicheren Aktionen. Und irgendwann verliert Lou die Kontrolle...

Roeder, Annette

Die Krumpflinge - Egon schwänzt die Schule

Egon bittet seinen Freund Albi um Hilfe. Er muss eine Prüfung bestehen und dazu einen “krumpflingfiesen Trick” erfinden. Als Albi nun vor Ideen nur so sprüht, wird Egon misstrauisch. Sein sonst so braver Freund kann sich solche gemeinen Dinge doch wohl kaum allein ausgedacht haben? Um zu ergründen, was mit Albi los ist, vergisst Egon seine wichtige Prüfung und schwänzt die Schule.