Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Ben liebt es an Preisausschreiben teilzunehmen. Als seine Mutter das gute Klopapier gegen billiges, kratziges eintauscht, bemerkt er nicht nur dass sie große Geldsorgen haben, sondern auch, dass er etwas unternehmen muss, um den Plan seines Vaters in die Tat umzusetzen.

Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Unterschiedlicher als Stewart und Ashley sind, könnten sie gar nicht sein. Während Stewart hochbegabt ist und eine Kater namens Schrödinger hat, den er nach dem Experiment “Schrödingers Katze” benannt hat, interessiert sich Ashley nur für Mode, tut sich schwer in der Schule und ist nur auf ihren dortigen Status bedacht.

Doyle, Roddy

Alles super!

Die Kinder der Stadt spüren, dass sich etwas verändert. Es scheint, als wären die Erwachsenen nicht mehr so fröhlich wie früher. Der Grund dafür soll der schwarze Hund der Depressionen sein, der Dublin heimgesucht hat. Das haben die Kinder deutlich von den Gesprächen ihrer Familien belauscht. Damit wieder ""alles super"" wird, schließen sich die Kinder der Stadt zusammen und wagen den Versuch, den Hund auf einer Verfolgungsjagd zu vertreiben.

Doyle, Roddy

Alles super

Die Geschwister Gloria und Raymond erleben die Folgen der wirtschaftlichen Depression in Dublin hautnah. Seitdem ihr geliebter Onkel Ben sein Geschäft aufgeben musste, ist er zu ihnen gezogen und eine große Traurigkeit hat sich über das Haus gelegt. Der “schwarze Hund” ist das Übel der gesamten Stadt. Nur die Kinder und Tiere können das Ungeheuer aus der Stadt vertreiben. Eine Massenbewegung unter dem Motto “Alles super” setzt sich der Bedrohung entgegen.

Doyle, Roddy

Alles super!

Der schwarze Hund der Depression treibt sein Unwesen über Irland und sorgt dafür, dass die Erwachsenen nicht mehr fröhlich sind. Das sagt die Oma von Gloria und Raymond. Aber erst als ihr Onkel Ben seine Arbeit verliert, verstehen sie, was damit gemeint ist.

Doyle, Roddy

Alles super!

Der schwarze Hund ist in die Stadt gekommen. Die beiden Geschwister Gloria und Raymond spüren es genau. Denn ihr Onkel Ben lacht nicht mehr. Die Erwachsenen lachen nicht mehr, sie plaudern nicht mehr. Alle Fröhlichkeit ist dahin. Gloria und Raymond müssen den schwarzen Hund vertreiben. Also machen sie sich eines Nachts auf den Weg, den schwarzen Hund zu suchen und zu bekämpfen. Ihnen schließen sich immer mehr Kinder an. Werden sie es schaffen?

Doyle, Roddy

Alles super!

In Dublin fallen immer mehr Erwachsene in eine schwere Depression. In Gesprächen hören die Kinder, wie über „den schwarzen Hund der Depression“ gesprochen wird, und machen sich auf, diesen zu suchen und zu bekämpfen. In dieser mit fantastischen Elementen durchzogenen Geschichte gelingt es ihnen auch. Im Hintergrund steht dabei die sehr reale Ursache für die vielen Depressionen: die schwere irische Wirtschaftskrise von 2012.

Roddy, Doyle

Alles super

Wie ein schwarzer Hund in der Nacht schleicht sie sich in die Häuser, die Stadt und das Leben der Menschen. Die Wirtschaftskrise hat Dublin fest im Griff. Vergessen von der Welt der Erwachsenen, suchen die Kinder nach einem Ausweg aus der Not – denn auch sie leider unter der Depression.

Engelmann, Rainer

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Erst Ende der 90-iger Jahre tritt Wilhelm Brasse (1917 -2012) als Zeitzeuge in die Öffentlichkeit und berichtet über seine Erlebnisse im KZ Auschwitz, wo er als Fotograf im “Erkennungsdiesnst” arbeiten musste. Rainer Engelmann hat ihn noch kennengelernt und bewahrt als Biograf sein Vermächtnis.

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Reiner Engelmann erzählt aus dem Leben von Wilhelm Brasse, der in Auschwitz inhaftiert war und dort im „Erkennungsdienst“ die Insassen des Lagers fotografieren musste.

Szillat, Antje

Fili heißt beste Freundin

Eine sehr humorvolle Geschichte über Freundschaft und Toleranz, bei der man trotzdem manchmal mitleidet.

Szillat, Antje

Lila Zeiten - Fili heißt beste Freundin

Lila lebt in einer schönen Villa und ist rundherum zufrieden. Alles verläuft in gewohnten Bahnen, bis ihr Vater plötzlich verkündet, dass die Familie - quasi sofort - nach Berlin-Kreuzberg umzieht.

John, Jory

Miles & Niles - Hirnzellen im Hinterhalt

Miles Murphy ist der beste Trickser seiner Schule, Streiche spielen und Unfug treiben ist sein Spezialgebiet. Doch leider zieht er mit seiner Mutter in das langweilige Kuh-Kaff Yawnee Valley, ein Kaff indem es wirklich fast nur Kühe gibt. Aber Miles hat einen Plan, wenigsten möchte er an seiner neuen Schule ebenfalls der beste Trickser sein. Das Problem ist nur: Es gibt schon einen, und der ist wirklich richtig gut.

Theisen, Manfred

Monsterland - Ein Geist auf der Flucht

Fanni lebt mit ihrem Vater Mark van Helsing - einem Geisterjäger - in einem Freizeitpark namens Monsterland. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie ein besonderes Geschenk, nämlich einen jungen Geist namens Finn. Dieser weiß die Ehre allerdings nicht zu schätzen und hat nichts anderes im Sinn als die Flucht. Doch Fanni ist nicht bereit auf ihr “Geschenk” zu verzichten und eine wilde Jagd beginnt.

Hanlon, Abby

Donner und Dory! Klein, aber oho

In dem Buch Donner und Dory, geht es um ein kleines sechs Jahre altes Mädchen das von ihren älteren Geschwistern meistens ignoriert und komisch gefunden wird. Doch dann brauchen die beiden Hilfe und Dory kann Ihnen als einige helfen.

Sieger, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen

Der kleine Drache Kokosnuss kann sich nicht so richtig auf das Schulfest freuen, weil seine Flugkünste nicht so gut sind. Doch da haben seine Freunde eine Idee ...

Mebs, Lesch

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Ida und ihre Freunde streiten sich darüber, ob die Erde immer so ausgesehen hat wie heute. Diese Frage kann nur ihr Freund, der ‘Prof ‘ beantworten. Auf einer Fahrradtour erzählt er den Kindern, wie und wann die Erde entstanden ist, vom Entstehen und Vergehen der Tier- und Pflanzenwelt, von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere heute und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Er ist in praktischen Dingen zwar nicht zu gebrauchen, aber über die Evolution weiß er sehr gut Bescheid.