Tod durch Klopapier

Autor*in
Gephart, Donna
ISBN
978-3-570-16341-2
Übersetzer*in
Hübner, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ben liebt es an Preisausschreiben teilzunehmen. Als seine Mutter das gute Klopapier gegen billiges, kratziges eintauscht, bemerkt er nicht nur dass sie große Geldsorgen haben, sondern auch, dass er etwas unternehmen muss, um den Plan seines Vaters in die Tat umzusetzen.

Beurteilungstext

Als sein Vater schwer erkrankt und schließlich stirbt, bricht ein Teil der Welt von Ben und seiner Mutter zusammen. Mit seinem Tod geraten die beiden aber auch in finanzielle Nöte. Die einzige Hoffnung, an die sie sich klammern, ist den Plan von Bens Vater erfolgreich in die Tat umzusetzen. Dieser Plan besagt, dass seine Mutter ihre Prüfungen an der Universität erfolgreich besteht, um Wirtschaftsprüferin zu werden und ihr Jobben in Schnellrestaurants der Vergangenheit angehören wird.
Mit der Teilnahme an Gewinnspielen und einer gewieften Geschäftsidee möchte Ben seiner Mutter ebenfalls helfen. Besonders die Klopapierfirma "Exzellent" spielt dabei eine wichtige Rolle.
Als jedoch ihr Hausmeister Mr. Katz mit einer Kündigung vor der Tür steht, weil sie seit zwei Monaten mit der Miete in Verzug sind, wird es eng für Ben und seine Mutter. Als wäre das nicht schon genug steht plötzlich Sejde, der Großvater von Ben, vor der Tür und möchte bei ihnen einziehen.
Werden Ben und seine Mutter es schaffen in der Wohnung zu bleiben? Wird seine Mutter die Prüfungen an der Universität bestehen und endlich einen besseren Job als Wirtschaftsprüferin bekommen? Und wird Ben das große Preisausschreiben der Firma "Exzellent" gewinnen und so ihren Geldsorgen ein Ende bereiten ?
Die Idee der Geschichte ist neu und das Leitmotiv "Klopapier" führt den Leser regelrecht durch das Buch. Trotzdem liest es sich teilweise, als wäre zwanghaft versucht worden aus einer spontanen Idee eine Geschichte zu entwickeln. Ein bisschen weniger vom "Klopapier" und ein bisschen mehr vom Leben der Familienmitglieder hätte es auflockern können. Insgesamt ist das Buch jedoch weiterzuempfehlen. Wirklich lesenswert sind die lustigen Einschübe am Anfang jedes Kapitels, die Informationen über Klopapier enthalten: "Eine Rolle zweilagiges Klopapier enthält normalerweise 500 Blatt, eine Rolle einlagiges Klopapier enthält 1.000 Blatt, es gibt aber auch Rollen mit nur 200 Blatt." Kurz gelesen, kurz geschmunzelt und weiter geht es mit der Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LiBo.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gephart, Donna

Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Weiterlesen