Es wurden 142 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thilo,

Ägypten Sachgeschichten&Sachwissen

In Ägypten am Nil wohnt Pepi mit seinen Geschwistern und Eltern. Das Hochwasser hat ihre Ernte vernichtet. So gehen Pepi und sein Vater mit zur Baustelle der Cheops-Pyramide, um für die Familie sorgen zu könen. Pepi entdeckt auf der Baustelle merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Iri kann er ein schlimmes Unglück verhindern und dafür wird er sehr reich belohnt.

Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Hauswaldt, Ulrike

Ägypten

Wie hätten wir groß werden sollen, hätte uns die Maus nicht immer wieder die Rätsel dieser Welt erklärt! Und das tut sie noch immer. Diesmal: Ägypten. Pyramiden, Pharaonen, komische Frisuren und Bilderschrift - die Maus erklärt es.

Grossman, Nancy

und draußen wartet die Welt

Eliza gehört zu den Amischen, einer ursprünglich aus Deutschland stammenden Religionsgemeinschaft. Sie lebt in einer der vielen kleinen Gemeinden in Amerika, die ein Leben wie im Mittelalter führen. Sie lehnen technischen Fortschritt ab, haben keinen Strom, keine moderne Technik, kein Radio, kein Fernsehgerät, keine Autos, kein Telefon. Sie bekennen sich zur einfachen Lebensweise in Demut und Bescheidenheit. Sie fahren in Kutschen, die Kinder lernen in Einklassen-Schulen.

Grossman, Nancy

Draußen wartet die Welt

Die 16-jährige Amish Eliza verbringt ihr “Rumspringa” als Kindermädchen in einer amerikanischen Familie und lernt die andere Welt kennen. Sie muss sich entscheiden, wohin sie in Zukunft gehen will.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der 15- jährige Said erlebt die Auswirkungen des Krieges unmittelbar in seiner Familie. In Berlin bei seinem Onkel hofft er, ungestört zur Schule gehen zu können. Er möchte Arzt werden und braucht dafür eine gute Bildung.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said kommt aus Bagdad und Lena aus Frankfurt. Beide sind fremd in der neuen Klasse und das bringt sie zunächst einander näher. Doch die kulturellen Unterschiede werden schnell deutlich und lassen sich zum Teil kaum vermitteln.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Blazon, Nina

Zweilicht

Jay geht ein Jahr als Austauschschüler nach New York - glaubt jedenfalls seine Mutter. Er dagegen hat nicht die Absicht, jemals nach Berlin zurückzukehren. Er will in den USA, im Land seines Vaters, bleiben. Doch New York birgt Geheimnisse: Immer wieder sieht Jay ein feenhaftes Mädchen, das sonst niemand zu sehen scheint - und dann gelangt er plötzlich in die zukünftige Parallelweltwelt Mannahatta, in der ein Tod bringender Dämon mit einem Herzen aus Eis lauert.

Babendererde, Antje

Zweiherz

Kayes große Kinderliebe ist der junge Navajo- Indianer Will, der wegen Mordes viele Jahre im Gefängnis sitzt. Als er vorzeitig entlassen wird, kann sie nur schwer wieder Zugang zu ihm finden. Er muss das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Welt zur Wehr setzen, auch gegen den Kojoten Zweiherz.

Schröer, Silvia

Zuhause auf Weltreise. Ein Abenteuer- und Mitmachbuch für Kinder

Von der Couch aus ermöglicht es dieses Buch, verschiedene Länder in Zahlen, Fakten, Sitten und Gebräuchen kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Rezepte und Bastelanleitungen.

Nase, Daniela

Zeitreise

Unter den vier Themen- bzw. Lebensbereichen “Familienleben”, “Wohnung”, “Ernährung” und “Schule” erfahren Kinder, wie man in der Steinzeit, zur Zeit der Griechen, im Mittelalter oder um 1900 gelebt hat. In jeweils einem weiteren, einen Themenbereich bschließenden Kapitel wird der Bogen zur Jetztzeit geschlagen, ein kleines Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab.

Nase, Daniela

Zeitreise -

Was müssen Steinzeitkinder eigentlich lernen? Hat man im Mittelalter Mülltonnen? Was machen Kinder um 1900 in den Sommerferien? “Frag doch mal....die Maus” greift die spannendsten Kinderfragen auf und erklärt kindgerecht und sehr unterhaltsam, wie der Kinderalltag in den früheren Epochen ausgesehen hat.

Grädler, Iris

Zauber der Kindheit

Prominente Schriftsteller wie Isabel Allende und Hellmuth Karasek erzählen aus ihrer Kindheit und lassen Erinnerungen lebendig werden, die ein buntes Bild bilden.