Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

“In meiner Familie stimmt gar nichts mehr. Seit dem Tod meiner kleinen Schwester ist alles schlimmer geworden. Mum: Brustkrebs, Depressionen/ Dad: unerfüllter Lebenstraum, Groll gegenüber Bruder Brian wegen empfundenem Unrecht/ Mein reicher Onkel Brian: reich an materiellen Gütern/ Candice (ich): nicht gesellschaftstauglich. Das kann nicht so weitergehen. Wir brauchen wieder Hoffnung...” schreibt Candice an ihre amerikanische Brieffreundin Denille. (S.70)

Vance, Alexander

Mein super cooler Schlussmach Service

Quentin glaubt, dass er seine Mutter finanziell unterstützen sollte. Obwohl er erst 13 Jahre alt ist und mit der Liebe keine großen Erfahrungen hat, bietet sich eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wer zu feige ist, mit seiner Freundin Schluss zu machen, kann diesen Dienst bei Quentin buchen. Die Sache läuft ganz gut an. Aber nach und nach kommen ihm immer größere Zweifel.

, Seidel

Der Krieg und das Mädchen

Hauptakteure des Buches sind Gymnasiasten, die wie in dieser Zeit üblich, vom Heldentum im Krieg träumen. Mila und Fritz sind enger befreundet. Fritz bemerkt an sich homophile Neigungen. Er hofft, dass der Krieg ihn heilt und stirbt den Heldentod. Mila, Tochter eines Franzosen wird wegen ihres Namens angefeindet, ihre Mutter inhaftiert, ein Racheakt des Verlobten von Sheena. Mila freundet sich mit Hassel an und wird von dessen Familie aufgenommen. Hassel schlägt die Offizierslaufbahn ein.

Rance, Sheila

Sonnentochter

Maia wurde mit Tareth während eines Sturms an Land gespült. Die Klippenbewohner erlaubten ihnen in einer Höhle zu wohnen. Tareth ist Weber und verarbeitet Seide der Mondfalter. Am Tag ihres Namens wird Maia Sonnentochter genannt und erfährt ihre Herkunft als Königstochter im Land der Adlermenschen. Gefährliche Abenteuer muss sie bestehen, um das Land, das von ihrer kaltblütig mordenden Schwester regiert wird, aus der Eisesstarre zu befreien und den Kreaturen die Sonne zu bringen.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Jo lebt mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. In der Schule ist sie Außenseiterin. Jo ist in der Mittagspause einsam. Deshalb arbeitet sie mit einem behinderten Jungen. Sie findet Möglichkeiten, mit Chris zu kommunizieren. Als sie findet, dass Chris im Heim nicht die Unterstützung bekommt, die sie für notwendig hält, flüchtet sie mit ihm. Für beide wird es lebensgefährlich. Sie werden gerettet und alles wendet sich zum Guten.