Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Welt von morgen ist in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Zwischen diesen fünf unterschiedlichen Lebensformen muss Beatrice sich entscheiden, als sie sechzehn wird. Diese Wahl entscheidet über Familie, Freunde und Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten als sehr gefährlich in der Welt, in der sie lebt.

Babendererde, Antje

Zweiherz

Kayes große Kinderliebe ist der junge Navajo- Indianer Will, der wegen Mordes viele Jahre im Gefängnis sitzt. Als er vorzeitig entlassen wird, kann sie nur schwer wieder Zugang zu ihm finden. Er muss das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Welt zur Wehr setzen, auch gegen den Kojoten Zweiherz.

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Shepard, Sara

Lying Game Weg bist du noch lange nicht

In diesem zweiten Band von “Lying Game” sucht Emma Paxton weiter den Mörder ihrer Schwester Sutton. Sie gibt sich immer noch als Sutton aus und bemüht sich weiter mit Erfolg, ihre wahre Identität nicht preiszugeben. In diesem Band muss sie erfahren, dass ihre Schwester ihren engsten Freunden arg mitgespielt hat, so dass Emma nicht weiß, wem sie außer Ethan vertrauen kann. Ethan ist immer noch der einzige, der ihr Geheimnis von ihrer wahren Identität kennt.

Duncan, Lois

Killing Mr Griffin

In einer 11. Klasse einer amerikanischen Schule ist ein Lehrer sehr streng, und die Schüler hassen ihn. Einige beschließen, ihn zuerst zu entführen, was auch geschieht, aber während der Flucht stirbt der Entführte an einem Herzinfarkt. Später wird die Leiche gefunden, und die Jugendlichen müssen sich mit ihrer Tat auseinandersetzen, was verschiedenartig passiert.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Das 15-jährige Mädchen Zoe Kessler fühlt sich schuldig am Zustand ihrer behinderten kleineren Schwester, weil sie am Tag der Geburt von Franzi durch ihr Schreien den Krankentransport ihrer Mutter störte. Obwohl Zoe sich rührend um die Kleine kümmert, werden durch das Schuldgefühl Aggressionen ausgelöst, die ihre Persönlichkeit erheblich stören und das Familienglück beinahe zerbrechen lassen.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte Geschichte und Geschichten der Juden

Der erste Teil der Geschichte der Juden währt von den Anfängen bis zum 16. Jahrhundert. Lewin schildert die Zeit des Aufbruches eines Nomadenstammes ins Land Kanaan, wo sich die Kindeskinder des Vaters Abraham sesshaft niederlassen, bis zur Folge der Inquisition in Spanien, in deren Folge wiederum die Diaspora bzw. die Windrose stehen, die das jüdische Volk in alle Winde verstreut, verfolgt, demütigt.

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte

Waltraud Lewins Buch bietet eine Fülle von Informationen über den Weg des jüdischen Volkes durch mehr als 3000 Jahre seiner Geschichte von den Anfängen bis ins ausgehende Mittelalter. Es ist durch seine besondere Erzählweise spannend und leicht lesbar - Fakten wechseln mit erfundenen Storys, durch verschiedene Schriftarten gekennzeichnet. Im Anhang befindet sich - sehr hilfreich - eine Zeittafel, eine Worterklärung sowie eine Erklärung der wichtigsten Feste des jüdischen Kalenders.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

TORDAY, PIERS

Die große Wildnis

In einer Welt, in der keine Tiere mehr existieren, lebt auch der 12-jährige Kester. Er lebt in einer Schule für Problemkinder, wo alle so tun, als sei mit ihm etwas nicht in Ordnung. Als er dann auf einen Schwarm sprechender Tauben trifft, denkt Kester, jetzt werde er völlig verrückt. Aber diese Tiere haben ihm etwas mitzuteilen … Sie befreien ihn und bringen ihn zu einem Ort, an dem die letzten wilden Tiere verborgen überlebt haben.