Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Kurz bevor die Ich-Erzählerin Mila zu einem Schüleraustausch nach Paris fährt, stellt sich bei ihr die Gabe ein: Sobald sie Kakao oder Schokolade riecht, hat sie kurze Zukunftsvisionen. Ihre Freundin findet das total spannend, Mila ist eher überfordert mit der Situation. Eine solche Gabe als Duftseherin kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Düften von Kakao und Schokolade kann man im Alltag schwer entgehen. In Paris wird sich die Gabe schließlich als sehr nützlich erweisen.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Ein Sachbilderbuch für alle großen und kleinen Gartenfreunde die ins naturnahe und achtsame Gärtnern einsteigen wollen.

Jackson, Tom

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

„Wenn die Erde einen Tag alt wäre… Vom Urknall bis heute in 24 Stunden.“ Dieses Buch widmet sich der Entstehung der Erde durch den Kniff, die unvorstellbaren rund 190 Millionen Jahre der Erdgeschichte umzurechnen auf die anschaulichen 24 Stunden eines Tages, wobei erstaunliche Vergleiche entstehen.

McCurdy, Janelle

Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts

Die zwölfjährige Ich-Erzählerin Mia lebt mit ihrer Familie in der Schattenwelt. Nun ist auch ihre Stadt bedroht, ganz in die Hände des Schattenkönigs zu fallen. Kann sie mit ihren besonderen Fähigkeiten ihre Familie und ihre Welt retten? Ganz allein muss sie sich dieser schwierigen und gefährlichen Aufgabe zum Glück nicht stellen.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Lars und Lina sind gute Freunde. Heute ist ihr erster richtiger Schultag. Der aber verläuft vollkommen anders als Lina hofft.

Engler, Michael

Das alles sind wir

"Am Schulhof verabschiedet sich Lars von seiner Mama, während Lina ihrem Papa einen Abschiedskuss gibt. Danach gehen sie Hand in Hand ins Schulgebäude...." LARS und LINA sind Schulanfänger und beste Freunde. Das Bilderbuch erzählt, was sie gemeinsam mit anderen Kindern den ersten Schultag in der SEEHUNDKLASSE erleben.

Engler, Michael,

Das alles sind WIR

Lina und Lars sind gute Freunde und gehen gemeinsam in eine Klasse. Doch die Schule ist anders als Lina erwartet hat. Lars findet schnell Anschluss zu den anderen Kindern. Lina hat da noch Schwierigkeiten. Gemeinsam können sie dieses Problem lösen, denn Lars ist ein guter Freund und steht Lina immer zur Seite.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Vorab: Der Titel verrät nichts über das Buch, er ist ein bisschen „beliebig“. Der Inhalt jedoch ganz und gar nicht.

Engler, Michael

Endlich Frühling!

Während im Wald noch Winter herrscht, ist in der Ferne der Frühling eingetroffen. Hurra! Um zur sonnenbeschienenen Wiese zu gelangen müssen Bär, Fuchs, Hase, Eichhörnchen und Maus einen reißenden Bach überqueren. Es gibt keine Brücke. Was nun? Mit vereinter Kraftanstrengung finden sie eine Lösung und gelangen schließlich an ihr Ziel.

Wagner, Eva

Mein großes Soundbuch Vögel

Eine Auswahl der inländischen Vogelwelt wird in diesem Buch visuell, akustisch und durch kurze Texte dargestellt.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden

Otto ist ein alter Campingbus mit menschlichen Zügen, der eine junge Familie mit zwei Kindern nebst Hund nach Schweden führt. Dort erleben sie eine Bullerbü-Idylle, von der sie sich am Ende des Urlaubs nur schwer trennen können.

Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Im festen Pappbilderbuch schildert Maurice Baiers, Alias Papa Moe, einen ganzen Tag im Leben der Familie mit seinen beiden Kindern. Heute ist er für den Ablauf verantwortlich. Die Mutter muss morgens ganz pünktlich weg. Trotz aller üblichen Widrigkeiten, bis die Kinder in der Kita sind, wird es ein gelungener Tag. Er endet nach Spielplatz, Abendritual beim Vorlesen am Bett. Der Text ist gereimt und kann als eine vom Autor vorgelesene Art Rap über Code abgerufen werden