Das alles sind WIR

Autor*in
Engler, Michael,
ISBN
978-3-8458-5019-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Swaney, Julianna,
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
KlassenlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lina und Lars sind gute Freunde und gehen gemeinsam in eine Klasse. Doch die Schule ist anders als Lina erwartet hat. Lars findet schnell Anschluss zu den anderen Kindern. Lina hat da noch Schwierigkeiten. Gemeinsam können sie dieses Problem lösen, denn Lars ist ein guter Freund und steht Lina immer zur Seite.

Beurteilungstext

Mit einer einfühlsamen Art werden in dem Buch „Das alles sind WIR“ wichtige Themen kindgerecht angesprochen. Durch den Text werden die Themen Vielfalt und Toleranz berührt, gleichzeitig werden diese auch durch passende Illustrationen deutlich. Die Kinder unterscheiden sich durch Geschlecht, Haarfarbe und Hautfarbe. Manche Kinder tragen Brillen, andere nicht. Einige gehen zu Fuß zur Schule und andere fahren mit dem Fahrrad. Es gibt fröhliche Kinder und Kinder, die etwas trauriger sind. Aber eins haben sie alle gemeinsam, sie sind Teil der Seehundklasse. Und was es bedeutet, ein Teil der Klassengemeinschaft zu sein, finden die Kinder gemeinsam heraus.
Neben den Themen Toleranz und Zusammenhalt wird auf eine sensible Art und Weise beschrieben, dass Streitigkeiten auch friedlich gelöst werden können. Auch das Thema Freundschaft wird mit der Geschichte von Lina und Lars angesprochen, denn es ist wichtig, für seine Freunde da zu sein und füreinander einzustehen. Durch die alltagsnahen Situationen bietet das Buch Gesprächsanlässe, um mit den Kindern über diese Situationen zu sprechen. Es geht um den Schulanfang, neue Kinder kennenzulernen und Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten zu erkennen und zu respektieren. Die Themen Respekt und Klassengemeinschaft werden in diesem Werk behandelt. Es wird deutlich, dass in einer guten Klassengemeinschaft, die Kinder füreinander einstehen und Probleme gemeinsam gelöst werden.
Die Illustrationen sind groß und passend zum Text gezeichnet, es wird gut deutlich, wovon der Text handelt. Die Vielfalt der Kinder ist auf den ersten Blick sichtbar, dafür muss der Text nicht direkt gelesen werden. Daher eignet sich dieses Buch auch zur gemeinsamen Erarbeitung mit SchülerInnen mit geringer Lesekompetenz. Diese können anhand der Illustrationen die Emotionen und Gefühle der Kinder gut erkennen. Durch die Illustrationen kann der Text einfacher erarbeitet und passend mit diesen verknüpft werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAS; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 18.09.2023