Das alles sind wir

Autor*in
Engler, Michael
ISBN
978-3-8458-5019-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Swaney, Julianna
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Am Schulhof verabschiedet sich Lars von seiner Mama, während Lina ihrem Papa einen Abschiedskuss gibt. Danach gehen sie Hand in Hand ins Schulgebäude...." LARS und LINA sind Schulanfänger und beste Freunde. Das Bilderbuch erzählt, was sie gemeinsam mit anderen Kindern den ersten Schultag in der SEEHUNDKLASSE erleben.

Beurteilungstext

In der „Seehandklasse“ lernen 20 Kinder. Sie sind von der Illustratorin, die die Geschichte mit- und weitererzählt, auf 16 großformatigen Doppelseiten originell und unverwechselbar zueinander in Beziehung gesetzt. Bildräume sind der Eingangsbereich der Grundschule, das Klassenzimmer, der Schulhof, der Schulweg. Eingestreut sind belebte Einzelszenen, die detailreich den Text aufgreifen und zum Sehen einladen. Es gibt auf den gezeichneten und zartfarbig kolorierten Bildern viel zu entdecken.
In der Geschichte wird zuerst beispielhaft und anschaulich die heterogene Zusammensetzung einer Schulklasse im Rahmen einer“ Kennenlernstunde“ verdeutlicht. Im Mittelpunkt der Erzählung steht LARS, der sich nach der Vorstellungsrunde „nicht mehr fremd fühlt,“ denn er hat viel über die anderen Kinder erfahren. Auch Anna hat wie er eine tolle Brille und will Pilotin werden… Lena hat eine Katze, Antonio einen Hund, beide wohnen in Lars Nähe… Aaron lebt allein mit seinem Papa, da erzählt Lars, dass er auch allein mit seiner Mama lebt… Eleftheria spielt gerne Fußball, schon in der Pause treffen sie sich in einer abgeschirmten Ecke zum Kicken…
Für LINA verläuft dieser erste Schultag konfliktreicher, sie verbringt die Pause ganz allein und ist „still und geknickt“, weil sie von der größeren, stärkeren, angriffslustigen ANNABELLE und deren Freundinnen mit Worten gemobbt worden ist. Die hat zu ihr gesagt, dass Leute ohne Freunde an der Schule nichts zu suchen haben. „Es sind doch nur Wörter“, tröstet Lars. „Wörter tun nicht weh.“ Doch Lina sagt leise: „Das ist nicht wahr. Manchmal tun Wörter weh wie Schläge.“ Wie hier befördert der Autor über Dialoge das literarische Lesen.
Gemeinsam mit anderen Kindern wird am nächsten Schultag eine Konfliktlösung gesucht und gefunden, sodass Annabelle sich schließlich entschuldigt, denn:
„Jeder von uns ist anders… Aber jeder von uns gehört zu den anderen… Und auch wenn jeder von uns anders ist, haben wir alle ein Recht, hier zu sein… Wir alle gehören doch zusammen…“
Zum Schluss wird das Bilderbuch zum Fotoalbum. Die Doppelseite zeigt ein gemaltes Gruppenbild der Seehundklasse und lässt daneben Platz für ein weiteres Foto –vielleicht für die Vorschulgruppe aus dem Kindergarten oder ein Klassenfoto von der Einschulung?
Dieses „mit viel Liebe entstandene“ Bilderbuch hat der Autor der Seehundklasse der Grundschule Stockhausen gewidmet. Es wurde 2021 für den deutschen Kinderbuchpreis nominiert. Auf Instagram unter@icherzähldirdiewelt findet man weitere Informationen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 07.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Engler, Michael

Engler, Michael; Tourlonias, Joëlle

Das allerbeste Baumhaus der Welt

Weiterlesen
Engler, Michael

Das alles ist Familie

Weiterlesen