Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze , Datteln Weihrauch, Seide und Wolle durch die Wüste getragen. Eines Tages wird es von einer großen Trauer überwältigt - ob sich sein Schicksal jemals ändern wird? Doch da trifft es den Propheten.

Die Tränen des Kamels

Das Motiv der Geschichte stammt aus einem Hadith, einem tradierten, mündlich überlieferten Bericht über Worte bzw. Taten vom Propheten Mohammed. Der Kaufmann lebt von und für den Handel, stets unterwegs mit seinem treuen Kamel, das seine Waren und ihn selbst von Ort zu Ort trägt. Merkwürdigerweise verschwendet der Mann kaum einen Gedanken an sein Tier, bemerkt nicht einmal, dass es des Nachts weint.

Davies, Beckie

Von der Idee zum Buch

Ein großartiges Sachbuch zur Buchherstellung.

Davies, Becky

Von der Idee zum Buch

Welche Arbeitsschritte sind eigentlich notwendig, bis ein Buch entstanden ist? Das erfährst du hier.

Davies, Becky

Von der Idee zum Buch

Von der Idee einer Autorin oder eines Autors zum fertigen Buch ist es ein langer Weg. Auf diesen Weg nehmen uns die Autorin und die Illustratorin dieses interessanten Buches mit. Schnell wird deutlich: Die Entstehung eines Buches erfordert ein respektvolles Miteinander und hohe Kompetenz, denn alle Entscheidungen sind letztlich Ergebnis von Teamarbeit, Denkarbeit, Handarbeit und Technik.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Sofia, genannt Soferl, entführt uns in das Wien des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf einer beigefügten CD.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Soferl erzählt aus ihrer Sicht die Geschichte der Zauberflöte.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Wien im Jahr 1791. Die kleine 6jährige Sofia trägt die Wäsche aus, die ihre Mutter für andere Leute gewaschen und gebügelt hat. Sie muss auf ihrem Weg zu den Auftraggebern häufig am Volkstheater vorbei und lauscht fasziniert den Proben zur „Zauberflöte“.Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal in dieses Theater gehen zu dürfen, aber dafür hat die Familie kein Geld. Aber Sofia hat Glück: Sie lernt Mozart persönlich kennen, und er schenkt ihr eine Eintrittskarte für die Uraufführung.

Abedi, Isabel

Das 99. Schaf

Emma kann nicht einschlafen. Da schlägt ihre Mama vor, sie solle Schäfchen zählen. Emma sieht die Schafe deutlich vor sich, aber nicht alle wollen über den Zaun springen, und das 99. Schäfchen hüpft gar zu ihr ins Bett. So beginnen die gemeinsamen nächtlichen Abenteuer der Beiden.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Editions, Marshalll

Die TOP 100 der unglaublichsten Erscheinungen

Paranormale Erscheinungen, außerkörperliche Erfahrungen, wundersame, unerklärliche Begegnungen. Alles was nicht wissenschaftlich erklärt werden kann macht uns neugierig und lässt uns erschauern.

fotolia,

Adventskalender 24 Optische Illusionen

Weihnachtsgeschenke die einen verwirren, ein Weihnachtsstern, der eigentlich gar nicht da ist oder Christbaumkugeln, die sich drehen...

Abedi, Isabel

Die schönsten Bilderbuchgeschichten zum Träumen

Vier Erzählungen, die Kinder gefühlvoll in die Welt führen, illustriert von drei Illustatorinnen vereint dieser Band.

Goldsack, Gabi

Flugzeuge Meilensteine der Luftfahrt

In diesem Sachbilderbuch werden die Meilensteine der Luftfahrt mit den Flugpionieren und ihren ersten Fluggeräten und Flugzeugen vorgestellt. Dazu gibt es Zeichnungen und Fotomaterial. Außerdem sind fünf Flugmodelle im Buch enthalten, die sich vom Leser zusammenbauen lassen.

Mettler, Renè

Die Natur

Der Untertitel des Buches heißt Entdeckungsreise durch das Jahr und beschreibt damit den Inhalt des Buches. Die Natur wird anhand einer Landschaft im Jahreslauf vorgestellt. Zu jedem Monat gibt es eine aufklappbare Doppelseite, welche die Veränderungen bei Pflanzen und Tieren deutlich werden lässt.