Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Hier kann man die Wichtelkinder, die mit ihren Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer wohnen, bei all ihren täglichen Verrichtungen erleben - und das über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg - bis man wieder im Frühling angekommen ist...Es gibt Treffen mit den Tieren des Waldes, die alle der Wichtelkinder Freunde sind und natürlich gibt es auch noch einige Fabelwesen wie Elfen und Trolle.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da?

Früh morgens suchen junge Bären nach einem geeigneten Frühstück. Über den Tag hinweg sucht das Eichhörnchen ein Versteck für seinen Vorrat, die Haselmaus ihren Bruder, die Wildschweinmutter eines ihrer Kinder. Auch der Eichelhäher, das Reh, die Eule, Spinne und Falter sind mit von der Partie. Und wer raschelt wohl nachts noch im Wald?

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da ?

Im Wald gibt es so einiges zu entdecken. Die vielen Tiere, die sich in diesem Buch verstecken und noch mehr. Was das alles ist, muss man schon selbst herausfinden. Doch hinter den aufklappbaren Fenstern werden die Kinder bestimmt alles schnell finden.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Im Märchen von dem neugierigen kleinen Fischchen erzählt Beskow, wie der kleine Fisch Flitz gefangen wird und wie sich seine großen Fischfreunde dafür einsetzen, dass er in den See zurückkehren kann.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Eine Geschichte aus der guten alten Zeit (Erstveröffentlichung 1933), als kleine Jungen noch mit Fischen sprechen und diese per Zauberspruch an Land gehen konnten, um den kleinen Flitz zu retten, der sich im Aquarium von Thomas gar nicht wohlfühlte. Sozusagen als Dank kann Thomas kurz darauf schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Das Leben bietet viele Wunder, die es zu entdecken gilt. Das ist in einem Teich nicht anders als auf dem Trockenen und so interessiert den kleinen Barsch Fitz alles um ihn herum. Manchmal allerdings sollte man die Erfahrung der Großen annehmen, statt selbst auszuprobieren ...

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Als das neugierige und blitzschnelle Fischkind Flitz im Wasser etwas Unbekanntes findet, beißt es gleich hinein und ein kleiner Junge an Land hat seinen ersten Fisch an der Angel! Aber die Freunde des Fisches lassen sich von einer alten Frosch-Fee verzaubern und retten den kleinen Barsch. Das Menschenkind Thomas fragt sich bei dieser Aktion, ob der Fisch im Teich besser aufgehoben sei als in einem Marmeladenglas und lässt ihn gerne frei. Schließlich lernt er danach, wie ein Fisch zu schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Thomas angelt einen kleinen Barsch, doch weil es in dieser Bilderbuchgeschichte phantastisch zugeht, retten drei andere Fische den neugierigen Kleinen.

Beskow, Elsa

Lasse in Blaubeerland

Lasse will für die Mutter Blau- und Preiselbeeren sammeln, aber findet keine Beeren. Als er verzagt anfängt zu weinen, zaubert der Blaubeervater ihn klein, führt ihn durch den Wald und die Blaubeerbuben und Preiselbeermädchen helfen ihm und spielen mit ihm. Am Ende findet Lasse sich mit seinen gefüllten Körben wieder allein auf dem Baumstamm im Walde.

Beskow, Elsa

Lasse im Blaubeerland

Wie viele Kindergenerationen haben schon die Abenteuer von Lasse im Blaubeerland kennen gelernt? Aber man kann immer wieder hinein schlüpfen in die Welt der kleinen Wesen, die natürlich die besten Blaubeer-und Preiselbeerstellen im Wald kennen.

van der Kamp, Joke

Pelle kann alles

Pelle ist sechs Jahre alt und ein Held - zumindest sagt das sein Freund Max. Was er macht, macht er mit den besten Absichten. Aber dann läuft es doch nicht immer so, wie er es sich vorgestellt hat. Nur aus Spaß wollte er seine Mutter in den Geräteschuppen sperren und dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Oder er fährt mit seinem Freund Max in die Stadt und kann den Rückweg nicht mehr finden. Wie gut, dass Pelle nicht so schnell aufgibt und immer wieder eine Lösung für die Probleme findet.

Drescher, Daniela

Pia, die kleine Prinzessin

Pia, die kleine Blütenprinzessin ist einsam. Sie macht sich auf die Suche nach ihresgleichen.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen unbewohnten Zimmern. Er lädt viele unterschiedliche Menschen ein bei ihnen einzuziehen.