Pelle kann alles

Autor*in
van der Kamp, Joke
ISBN
978-3-8251-7618-1
Übersetzer*in
Berger, Ita Maria
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Krapp, Thilo
Seitenanzahl
120
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pelle ist sechs Jahre alt und ein Held - zumindest sagt das sein Freund Max. Was er macht, macht er mit den besten Absichten. Aber dann läuft es doch nicht immer so, wie er es sich vorgestellt hat. Nur aus Spaß wollte er seine Mutter in den Geräteschuppen sperren und dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Oder er fährt mit seinem Freund Max in die Stadt und kann den Rückweg nicht mehr finden. Wie gut, dass Pelle nicht so schnell aufgibt und immer wieder eine Lösung für die Probleme findet.

Beurteilungstext

Ein wahres Lesevergnügen sind diese sieben Geschichten, die den Alltag eines Sechsjährigen schildern: spannend, amüsant und so, dass die Kinder sich in den Hauptfiguen wiederentdecken können, sich oder ihren Freund, ihren Klassenkameraden. Da ist Pelle, eigentlich eher zurückhaltend und etwas vorsichtig, der aber doch tatkräftig zur Sache kommt und einfallsreiche Lösungen findet, wenn es ein Problem gibt. Sein Freund Max ist eher der übermütige Draufgänger, der auch mal den Streit sucht und unvernünftige Ideen hat. Die beiden Jungen sind sehr unterschiedlich und mögen sich trotzdem oder gerade deshalb.
Joke van der Kamp hat mit diesen Geschichten, die in den Niederlanden in zwei Bänden erschienen, in ihrer Heimat bereits großen Erfolg gehabt. In ihren Erzählungen zeigt sie viel Verständnis für die Lebenswelt der Kinder, erklärt, dass der Laute nicht immer der Mutige sein muss und auch die wildesten Kerle eine Mama zum Kuscheln brauchen.
Die ungewöhnlichen Zeichnungen in Rottönen illustrieren die Geschichte in gelungener Weise.
Sehr empfehlenswert zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren oder als Lektüre für gute Leser ab Klasse 2.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von van der Kamp, Joke

van der Kamp, Joke

PELLE KANN ALLES

Weiterlesen