Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Das Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte über ganz große Wünsche eines Mädchens aus dem Waisenhaus und wie diese trotz aller Hindernisse wahr werden.

Godden, Margret

HOLLY und IVY Eine Weihnachtsgeschichte

Zwischen harter Realität und Träumen, die wahr werden liegen die Szenen dieses fein bebilderten Weihnachtsbuches: Das Waisenkind Ivy findet ein Zuhause, die Puppe Holly aus dem Spielzeugladen ihr Kind, denn Spielzeug wird erst glücklich, wenn es das passende Kind gefunden hat.

Kislich, Markus

Unterwegs mit dem Weihnachtsmann

Der Weihnachtsabend ist angebrochen, höchste Zeit für den Weihnachtsmann und seinen Begleiter, Klaus Borealis, der am Nordpol wohnt, die von Elfen hergerichteten Geschenke unter die Menschen zu bringen.

Kislich, Markus

Unterwegs mit dem Weihnachtsmann

Klaus Berethold Borealis, von vielen auch Santa Claus genannt, wohnt am Nordpol und hat viele Weihnachtselfen, die ihm beim Herstellen der Geschenke helfen. Dieses Jahr darf Elroy mit auf den Schlitten um alles zu verteilen.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Tiere kommen auf die Bärenhochzeit um zu tanzen und zu feiern.

Beskow, Elsa

Weihnachten mit Peter und Lotta

Elsa Beskow erzählt in diesem Bilderbuch von Peter und Lotta, zwei Waisenkindern, die jetzt bei Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila und Onkel Blau leben.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Die Familie der sechsjährigen Winky (Wing-Yn) kommt ursprünglich aus China. Ihre Eltern leben seit siebzehn Jahren ins den Niederlanden. Winky besucht dort einen Schulkindergarten. Nachmittags hilft sie im Restaurant oder besucht Onkel Simon und Tante Cora, die eine Reitschule leiten. Sally, Winkys Lieblingspony, stirbt eines Tages. Winky erfährt vom Nikolaus, der die Kinder beschenkt, den es aber in China nicht gibt. Das Mädchen hofft sehr darauf, dass dieser ihr ein Pferd schenkt.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Winky kommt aus China und lebt mit ihren Eltern nun in Holland. Sie hört das erste Mal vom Nikolaus und dass man sich von ihm etwas wünschen kann. Da sich Winky sehnlichst ein Pferd wünscht, will sie sich unbedingt mit ihm treffen.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Die Trauer um die Verstorbenen ist ein wichtiges Ritual, das in jeder Kultur verschieden ist. Hier wird ein ukrainischer Totenabschied beschrieben.

Drescher, Daniela

Kleiner Hase Archibald

Der kleine Hase möchte Eier verstecken und nimmt sie sich aus dem Hühnerstall. Er hat nicht mit der Hühnermama Clothilde gerechnet, die ihre Kinder zurückfordert. Archibald lernt, dass die Ostereier eigentlich Küken sind, und findet neue Freunde! Ein fröhliches Osterbuch mit ein bisschen Wahrheit ohne den Osterzauber zu zerstören für junge Leser ab 2 Jahren.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

Ein kleinformatiges und wenige Seiten umfassendes Buch bei handelsüblichem Preis, da müssen die Bilder aber besonders "schön" und ausgefallen sein. In der Tat merkt man die Kritik beim Lesen und Anschauen nicht, bedauert vielleicht, dass der Weg der Elfe aus der Kälte in die Unterwelt der Zwerge etwas kurz ist. Dort wird (auch) Weihnachten gefeiert wie bei uns.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

In diesem Bilderbuch rettet die kleine Elfe Flirr ein Zwergenkind und darf den ganzen Winter beidessen Familie bleiben. Dazu gehört natürlich ein schönes Weihnachtsfest und ein Geschenk!

Sehlin, Gunhild

Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten

Die Geschichte von Marias kleinem Esel, der uns zur und durch die Weihnachtsgeschichte führt, beginnt in Nazareth vor ca. 2000 Jahren. Der Hauptprotagonist ist ein etwas eigensinniger aber stets stolzer kleiner Esel. Auf Grund seines Eigensinns wird er von seinem Herrn für wenig Geld an den Zimmermann Josef verkauft, welcher lange gesparrt hat, um seiner schwangeren Frau eine Hilfe zu kaufen. Unter Marias Fürsorge blüht der kleine Esel auf und wird ein zuverlässiger Helfer in allen Lebenslagen.

Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-