Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Autor*in
Godden, Rumer
ISBN
978-3-8251-7573-3
Übersetzer*in
Wiese von, Ursula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Briswalter, Maren
Seitenanzahl
32
Verlag
Urachhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Beurteilungstext

Diese Weihnachtsgeschichte wurde erstmals 1963 übersetzt und führt den Leser in eine längst vergangene Zeit, in der alles noch beschaulich zuging. Zwei Handlungsstränge laufen zunächst parallel nebeneinander: Da ist die Geschichte des Waisenmädchens Ivy, das in Alesbury ein Zuhause, eine Großmutter sucht. Parallel dazu die Geschichte des Puppe Holly, die im Schaufenster eines Spielzeugladens steht und sehnlichst darauf wartet, dass jemand vor dem Heiligen Abend sie für ein Kind kauft. Schließlich sieht Ivy nach langem Umherirren diese Puppe im Schaufenster, weiß aber, dass diese Puppe nur ein Wunsch bleibt.
Es gibt aber noch einen dritten Erzählstrang: Mrs. Jones, die so gerne ein Kind hätte. Auf wunderbare Weise hat sich Ivy gerade ihr Haus ausgesucht, in dem ihre vermeintliche Großmutter wohnen soll und Mr. Jones, ein Polizist und ganz wunderbare Zufälle helfen, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen.
Die Autorin erzählt eine anrührende Geschichte von Sehnsüchten und Wünschen, die schließlich nach einigen Unwegsamkeiten für alle in Erfüllung gehen. Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die recht still und unspektakulär, doch liebevoll erzählt wird. Ein Weihnachtswunder - ein Weihnachtsmärchen!
Hier werden Wünsche angesprochen, die so gar nichts mit den materiellen Wünschen unserer heutigen Zeit zu tun haben. Es sind vielmehr elementare Wünsche nach Geborgenheit in einer Familie, Zuneigung und Liebe.
Die relativ lange Geschichte lebt durch die wunderbaren, stimmungsvollen Illustrationen, die eine längst vergangene Zeit aufleben lassen. Da ist dieses für uns heute altmodische Schaufenster des Spielzeugladens, seine Innenansichten mit den vielen Regalen oder der Markt mit seinen Ständen, die heimeligen Straßenfronten und viele, viele Details, sehr ausdifferenziert, realistisch gemalt in sanften Farben. Durch diese Illustrationen sieht sich der Betrachter in eine Welt versetzt, die wir heute nicht mehr kennen, die aber Gemütlichkeit ausstrahlt. Die Illustrationen tragen sehr viel zu diesem stimmungsvollen Buch bei.
Eine sehr empfehlenswerte Weihnachtsgeschichte, die Wünsche und Träume wahr werden lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Godden, Rumer

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Weiterlesen
Godden, Rumer

Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Weiterlesen