Kleiner Hase Archibald

Autor*in
Drescher, Daniela
ISBN
978-3-8251-5295-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Drescher, Daniela
Seitenanzahl
12
Verlag
Urachhaus
Gattung
Bilderbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Hase möchte Eier verstecken und nimmt sie sich aus dem Hühnerstall. Er hat nicht mit der Hühnermama Clothilde gerechnet, die ihre Kinder zurückfordert. Archibald lernt, dass die Ostereier eigentlich Küken sind, und findet neue Freunde!
Ein fröhliches Osterbuch mit ein bisschen Wahrheit ohne den Osterzauber zu zerstören für junge Leser ab 2 Jahren.

Beurteilungstext

Es geht um vieles in diesem kleinen Büchlein.
Archibald möchte selbstständig werden und lernt dabei, dass die Ostereier, die wir verspeisen, eigentlich junge Küken sind.
Er erfährt Verständnis und Großzügigkeit von der Henne Clothilde, die ihn trotz ihrer Sorge um die eigenen Kinder versteht und ihm zeigt, was in den Eiern steckt – ihre Küken.
Die junge Leserschaft sieht, wie das Osterfest im Frühling vorbereitet wird, und ganz nebenbei kommt der Denkanstoß, dass echte Eier eben auch Tiere sind. Die Magie des Osterhasen wird nicht aufgebrochen, aber Kinder können beginnen nachzudenken, ob sie wirklich echte Eier an Ostern verzehren mögen.
Die Illustrationen sind verspielt, aber nicht unrealistisch. Beim Hasen lässt sich das Fell fast fühlen und auch das Federkleid der Henne scheint federleicht aus dem Bild herauszutreten. Frühlingsblumen, Raupen, Vögel, Schmetterlinge bieten ein naturnahes Abbild und unterstützen gelungen den Inhalt der Geschichte. Trotz des kleinen Formates können viele Details entdeckt werden, die sich klar auf den Seiten abheben.
Die Geschichte wird in kurzen prägnanten Sätzen erzählt, die Dialoge zwischen Hase und Henne drücken klar die Gefühle aus, ohne verletzend zu sein. Kinder können der klar strukturierten Handlung gut folgen und die Idee, über den Eierkonsum nachzudenken, wird spielerisch ohne pädagogischen Zeigefinger näher gebracht.
Die Autorin und Illustratorin hat ein weiteres Bilderbuch geschaffen, das sanft und trotzdem realitätsnah die Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch darstellt. Gerade in der heutigen Nachhaltigkeitsdebatte kann mit ihren Büchern, die im Urachhaus Verlag erschienen sind, schon im frühen Lesealter damit begonnen werden, Kinder an das Thema heranzuführen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cz; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 06.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Drescher, Daniela

Drescher, Daniela

Wer träumt im großen Ozean

Weiterlesen
Drescher, Daniela

Wer träumt im großen Ozean?

Weiterlesen